..

VIII

Monatsversammlungen.

1) Zu Kassel.

Die Monatsversammlung am 29. Januar 1891 eröffnete der Vorsitzende, Herr Major a. D. von Stamford, mit Mittheilungen über Ab- und Zugang von Mitgliedern und theilt sodann mit, dass an Stelle des verstorbenen Herrn Museums-Direktors Dr. Pinder Herr Galerie-Direktor Dr. Eisenmann in den Vorstand des Vereins getreten sei, ferner, dass der Kommunal-Landtag dem Vereine für die Jahre 1891, 1892 und 1893 eine Unterstützung von je 600 Mark bewilligt habe, wofür der Vorsitzende im Namen des Vereins dessen wärmsten Dank aussprach. Weiter theilte der Vorsitzende mit, dass er auf Grund diesbezüglicher, im Ausschuss für die Aufführung des Volksbühnenspiels: »Philipp der Grossmüthige« stattgehabter Erörterungen eine Eingabe an die Stadt gerichtet habe, dahin gehend, dass bei Strassenbenennungen auch die Erinnerung an die frühere Zeit zu ihrem Rechte kommen möge und zu diesem Zwecke vorgeschlagen, eine Strasse der Altstadt und zwar die Oberste Gasse, deren früher im Gegensatze zur Mittel- und Untersten Gasse erfolgte Bezeichnung gegenstandlos geworden sei, Landgrafenstrasse zu benennen.

Der Herr Oberbürgermeister habe darauf im Auftrage des Stadtraths erwidert, dass derselbe zwar nicht geneigt sei, die von Alters her bestehenden, tief eingewurzelten Strassenbezeichnungen »Oberste Gasse« und »Mittelgasse« aufzugeben, dagegen sehr gern bei sich darbietender Gelegenheit durch entsprechende Bezeichnung nicht zu unbedeutender Strassen der Erinnerung daran Ausdruck geben werde, dass das Hessenland vor seinem Aufgehen in Preussen von Kurfürsten, bezw. Landgrafen regiert wurde. Es sei wohl nicht zu befürchten, dass der Stadtrath gegebenen Falls einen gleichen Widerspruch bei der Königl. Polizeiverwaltung, wie bei einem bereits früher dieserhalb gemachten Vorschlag begegnen werde. Hierauf hielt Herr Bibliothekar Dr. Brunner den angekündigten Vortrag über »die Geschichte der Fuldaschifffahrt«.

..