..

IX

Die Monatsversammlung am 23. Februar 1891 wurde von dem Vorsitzenden, Herrn Major a. D. von Stamford, durch Mittheilungen über Ab- und Zugang von Mitgliedern eröffnet, derselbe machte sodann bekannt, dass der Druck der Zeitschrift N. F. Band XVI und der »Mittheilungen« für das Jahr 1890 begonnen habe, sowie, dass dem Vereine von der Stadt Kassel und dem Herrn Oskar Vug zu Grottkau Geschenke zugegangen seien, wofür er den Schenkgebern den Dank des Vereins aussprach.

Sodann hielt Herr Pfarrer Wissemann den angekündigten Vortrag über »die Kunst der Glasmalerei, mit besonderer Beziehung auf Hessen«.

Die Monatsversammlung am 23. März 1891 eröffnete der Vorsitzende, Herr Major a. D. von Stamford, mit Mittheilungen über die Vereinsverhältnisse, Stand des Druckes der Schriften und eingegangene Geschenke, machte sodann bekannt, dass die Jahresversammlung vom 29. bis 31. Juli zu Frankenberg stattfinden werde und verwies auf die ausgelegten Druckschriften, wobei er bemerkte, dass die aus Hermannstadt an den historischen Verein für das Kurfürstenthum Hessen addressirt gewesen seien.

Hierauf hielt Herr Pfarrer Wissemann den 2. Theil seines Vortrages über »die Kunst der Glasmalerei, mit besonderer Beziehung auf Hessen«.

Die Monatsversammlung am 27. April 1891 wurde durch den Vorsitzenden, Herrn Major a. D. von Stamford, mit Mittheilung über Ab- und Zugang von Vereinsmitgliedern eröffnet, wobei er einer sonderbaren Abmeldung eines Mitgliedes gedachte, welcher schrieb, dass es für ihn keinen Zweck habe.

Der Vorsitzende erwähnte sodann verschiedene, für den Verein eingegangene Geschenke, namentlich sieben Bilder hessischer Regenten von Herrn Josef Schwank, eines Exemplars der Kriegsberichte des Feldmarschalls Ernst Albrecht von Eberstein aus dem 2. schwedisch-dänischen Kriege von 1658 vom Freiherrn von Eberstein zu Berlin und eines Holzschnitts zum Gedenken der Schlacht bei Seckenheim am 30. Juni 1462 vom Alterthumsvereine zu Mannheim. Der Vorsitzende

 

..