..

XII

Hierauf hielt Herr Dr. med. Schwarzkopf den angekündigten Vortrag über „die Uniformirung und Bewaffnung der hessischen Truppen.“

Der Vortragende hatte sechs Gruppenbilder hessischer Soldaten ausgestellt, von denen zwei die hessischen Truppen unter Landgraf Friedrich II., das dritte die Truppen der westphälischen Zeit, das vierte die der Zeit der Befreiungskriege, das fünfte die Truppen unter Kurfürst Wilhelm II. und das sechste die Truppen im Jahre 1866 vorstellte. Ein siebentes soll die Soldaten des Landgrafen Karl behandeln.

Der Vorsitzende dankte dem Redner und erklärte, dass der Vorstand die von Herrn Dr. Schwarzkopf angeregte Errichtung eines Denkmals auf dem Gefechtsfelde zu Sandershausen in die Hand nehmen werde.

Die Monatsversammlung am 30. November 1891 wurde von dem Vorsitzenden, Herrn Major a. D. von Stamford mit Mittheilungen über Ab- und Zugang von Mitgliedern, eingegangene Geschenke, Zeitschriften etc. eröffnet, worauf Herr Dr. Scherer den angekündigten Vortrag über ,,die Kasseler Bibliothek im ersten Jahrhundert ihres Bestehens (16. und 17. Jahrhundert)“ hielt.

 

2) Zu Marburg.

Den Vereinsvorstand bildeten auch im Jahre 1891 die Herren: Archivrath Dr. Könnecke, Vorsitzender; Oberst a. D. Nebelthau, Stellvertreter des Vorsitzenden und Schriftführer; Referendar a. D. Bickell, Conservator; Geh. Reg.-Rath Dr. Münscher, Mitglied des Redaktions-Ausschusses. Dieselben Herren wurden auch für das Jahr 1892 zum Vorstande gewählt. Die Abhörung und Revision der Rechnungen der beiden Geschäftsjahre 1889/90 und 1890/91 fand, nachdem dies vorher öffentlich bekannt gemacht war, in einer der Vereinssitzungen statt und wurde dem Vorstande Entlastung ertheilt. Abgelegt wurden die Rechnungen:

1.  über Ausstattung und Vermehrung der Vereinssammlung im Gesammtbetrage von 3200 Mark,

2.  über die von Marburger Mitgliedern aufgebrachten Localbeiträge im Gesammtbetrage von 267 Mark,

 

..