..

LXII

ist nicht ausgeschlossen, dass in den Trümmern unserer ländlichen Villen sich — z. B. durch Münzfunde, durch die allmählige Verschlechterung der Thonwaaren und andere Momente — noch Anhaltspunkte für diese meine Ansicht finden, welche auch in der Bemerkung des Ammianus Marcellinus, Julianus Apostata habe auf seinem Zuge gegen die Allemannen im Mainlande die Gehöfte sorgfältiger nach römischer Art gebaut gefunden, eine Stütze findet.

Sie sehen, verehrte Anwesende, auch nachdem die ursprüngliche Aufgabe unserer Arbeiten, die Feststellung der eigentlichen Grenzbefestigungen, zu einem befriedigenden Abschlüsse gebracht ist, bleiben unserem Verein auf diesem Gebiete noch dankbare Aufgaben zu lösen, eröffnet sich ihm die Aussicht, wertvolle Bausteine zu liefern zu dem Ausbau der Kulturgeschichte unseres Volkes, der Urgeschichte unseres vaterländischen Bodens. Der Nachweis einer kulturgeschichtlichen Kontuinität zwischen der römischen und frühmittelalterlichen Zeit, die Ueberbrückung der scheinbar unausfüllbaren Kluft, welche die Völkerwanderung zwischen den letzten Zeiten der Römerherrschaft und den ersten urkundlich nachweisbaren Thatsachen germanischer Ansiedelung in Westdeutschland bildet, kann nur auf diesem Wege erreicht werden. Damit erheben sich diese Arbeiten aber weit über das Niveau philologisch-historischen Sports, womit man sie lange Zeit identifiziert hat: sie werden zu einer der wichtigsten Disciplinen unser nationalen Geschichtsforschung und sind in dieser ihrer Bedeutung auch in den letzten Jahren in immer steigendem Grade von den führenden Kreisen auf diesem Gebiete erkannt und anerkannt worden. Anerkannt wird auch, dass zu dieser Erkenntniss die Arbeiten des Hanauer Geschichtsvereins nicht am wenigsten beigetragen haben; aber man erwartet auch, dass dieser Verein die gewonnene Position behauptet. Stille zu stehen in einem Moment, da die deutschen Regierungen, vielleicht sogar die Reichsregierung als solche, sich an die Spitze dieser Bestrebungen stellen und dadurch die eminent nationale Bedeutung derselben anerkennen, wäre in Wahrheit ein Rückgang. Wenn es mir heute Abend gelungen wäre, auch eines oder das andere der verehrten Vereinsmitglieder von dem

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite