..

Verzeichnis neuer Hessischer Literatur.

Von

Edward Lohmeyer.

Jahrgang 1891.

_____

 

Vorwort.

Für gütige Beiträge habe ich diesmal meinen verbindlichsten Dank auszusprechen zunächst meinen Kollegen und Mitarbeitern an der hiesigen Landesbibliothek den Herren Dr. Brunner, Dr. Scherer, Dr. Seelig, Dr. Grotefend und A. Fey (letzterer hat namentlich mehrere umfangreiche Kataloge für mich durchzusehen die Güte gehabt); ausserdem den Herren Director Dr. Ackermann, Buchdruckereibesitzer Döll und Hofbuchhändler Klaunig in Kassel, Herrn Universitätsprofessor Dr. Edward Schröder in Marburg und Herrn Major z. D. Freiherrn von Wangenheim in Wiesbaden.

Die einzelnen Titel habe ich fortlaufend numerirt, entsprechend einem berechtigten Wunsche, der in zwei (nachher unter Nr. 184 angeführten) Besprechungen des vorjährigen Verzeichnisses kundgegeben war. Dagegen habe ich geglaubt von der gleichfalls angeregten Beigabe einer alphabetischen Übersicht nach fachlichen Stichwörtern bei dem doch nicht allzu grossen Umfange des Verzeichnisses absehen zu sollen. Vielleicht mag das später einmal für eine Reihe von Jahrgängen zusammen geschehen.

Die Hessen-Darmstädtische Litteratur habe ich einstweilen noch nicht ausgeschlossen, doch davon nur aufgenommen, was sich leichter mir bot.

Wie früher habe ich in der Aufnahme der mir erreichbaren Werke und Stellen lieber etwas zu weit als zu wenig weit gehen wollen. Auch Kleines und Unbedeutendes kann im Zusammenhange dem Forscher wichtig werden und schliesslich wird der Benutzer lieber einiges Überflüssige in den Kauf nehmen als diese oder jene erwünschte Kleinigkeit vermissen. Auf Vollständigkeit hat natürlich das Verzeichnis nach wie vor keinen Ansprach.

Kassel am 9. April 1892.

Edward Lohmeyer.

________________

 

Erscheinungen des Jahres 1891.

1.       Abhandlungen der grossherzoglich Hessischen geologischen Landesanstalt zu Darmstadt. Bd. II. Heft 1. Darmstadt (Arnold Bergsträsser.) 1891. 8. M. 5.00

Inhalt: Die Quarzporphyre der Umgegend von Gross-Umstadt. Von Ch. Vogel. (55 S. m. 12 Taf.).

 

..