..

42

überliess Johann von Dorfelden dem Grafen Philipp Ludwig zum neuen Bau vor Hanau in Tausch gegen andere Güter: 3½ Morgen Ackerland, zwei Gärten Morgen sammt einem 4½ Morgen grossen Baumgarten mit Lusthäuschen und Brunnen „alles im Kinssdorffer Walde alhie vor Hanau gelegen“. (Hanau-Münzenberger Landesbeschrbg. Nr. 141.)

Von dem Orte selbst ist ausser dem Namen nichts bekannt. Er lag am Main, aber auch, nach dem Namen zu schliessen, an der Kinzig. Da stossen wir auf eine Schwierigkeit, welche nicht leicht zu beseitigen ist. Das Kinzdorf kann nicht über den Mainkanal, den sogenannten kleinen Main, stromabwärts hinaus gerückt werden, denn bis dahin reichte die Kesselstädter Gemarkung (erst in unserem Jahrhundert wurde die Hellerbrücke die Grenze), und dort wurde der schon 1362 erwähnte Mainzoll erhoben, der immer als der Zoll zu Kesselstadt bezeichnet war. Die Kinzig aber mündet erst weiter unten. Als vor einigen Jahren die römische Mainbrücke zwischen dem Mainkanal und der Kinzigmündung entdeckt wurde, war die letztere auch ein sehr unbequemes Hinderniss, denn wir mussten uns fragen: war es nicht thöricht die Brücke so anzulegen, dass zwischen ihr und dem Castell Kesselstadt die Kinzig floss und eine zweite Brücke nöthig machte?

Unabweislich drängte sich der Gedanke auf, dass die Kinzig zur Zeit der Römer weiter oben münden musste; es fragte sich nur wo, und eigentliche Beweise fehlten noch. Eine Stelle bei Sturio dürfte geeignet sein einen Beweis abzugeben und das Dunkel aufzuklären. Derselbe sagt 1606: ,,Als den Newstetteren verbotten keine seide mehr im Kinzigt ausszuwaschen, dess Fischfangs halber vnd sich dessen die Seidenbändler beschweret Ist Ihnen auff Ihr durch mich beschehen ansuchen ad tempus durch vnsern gn. Hern vergünstigt, den ort da die Kinzigh beym Milloch oder Kestetter Waldtlein ihren lauff vor Jharen biss im ietzig Canal gehabt, auff Ihren Costen ausszuräumen und so vil Wassers als sie begeren aus der Kintzigh durch solchen gang lauffen zu lassen.“ Das Milch heisst noch jetzt die Strecke an der Kinzig von der Vorstadt bis in die Nähe des Westbahnhofss. Die Kinzig hatte also in

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite