..

103

2 vorweltliche Stosszähne*) eines elephantenähnlichen Dickhäuters aus dem Kleinschmalkalder Grunde namhaft gemacht wurden. Ein amtlicher Bericht des Rentmeisters Joh. Chrph. Küchler von hier an seinen Landesherrn, den Landgrafen von Darmstadt, über die Lage der Stadt Schmalkalden im Jahr 1639, von auswärts angeboten, wurde erworben. An den Ermittelungen zur Zusammenstellung einer hessischen Buchdruckergeschichte nahm der Verein, soweit sie Schmalkalden betrifft, in hervorragender Weise durch seine reiche Sammlung Schmalkalder Drucke Theil.

Infolge mehrerer von auswärtigen Privaten eingegangenen Nachfragen nach alten Schmalkalder Familienstämmen wurden Nachforschungen in Stadtrechnungs- und Kirchenbüchern angestellt, die oft zu recht werthvollen Entdeckungen führten, so z. B. über die von hier stammenden Familien „am Ende“, Waitz, Pabst und Andere. Hierbei fand sich, dass die Meiningische Familie der Heims und die der Ries von Scheurenschloss von hier stammen; auf diese Weise lernte man auch die berühmte Malerfamilie Neumeister kennen, aus welcher einer, Hans Neumeister, ein Hennebergischer Chronist, die Glasmalereien in der Lutherstube des Wilisch’schen Hauses im Jahre 1538 gemalt hat. Sein Sohn malte u. a. auch Bilder an den Thoren der Stadt und an der Stadtkirche, bis die Familie um 1610 nach Wernigerode verzog, um dort ihre Kunst mit Erfolg weiter zu betreiben. Von einem um 1610 nach Saarbrücken verzogenen Mitbürger Namens Pabst befindet sich noch ein in die Kirche hier geschenktes Bild mit dem Wappen der Pabst (2 gekreuzte Schlüssel mit Federbusch) in der sogenannten Lutherstube. — Die Nachforschungen nach Schmalkald. Litteratur in der Göttinger Universitätsbibliothek führten zur Kenntniss eines Kapitulars des Kaisers Karl des Grossen aus dem 8. Jahrhundert, enthaltend Vorschriften über die Urbarmachung des Frankenlandes, welche sehr gut auf unsere nächste Nähe passten; ferner wurde uns in einer Arbeit in der Zeitschrift für bildende Kunst gezeigt, wie der Maler Hans Holbein auf einem Bilde der Londoner Bildergalerie

______________

*) Kamen leider nicht in die Sammlungen.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite