..

V

Der Arbeit würde es sehr förderlich sein, wenn Seitens des Vereines resp. des Vorstandes eine Instruktion für die Herren ausgearbeitet würde, damit die Arbeiten nach gleichen Prinzipien vorgenommen würden.

Ich hoffe, dass die betreffenden Herren selbst grosse Freude an dieser lohnenden Arbeit empfinden werden.

Was nun die Art und Weise der Arbeit belangt, so ist es die erste und nächste Aufgabe des Forschers, an Ort und Stelle in der betr. Stadt oder dem betr. Dorfe Nachfrage zu halten und die erkundigten Flurnamen mit kurzer Angabe der Lage (nördlich, östlich etc. dieses oder jenes Berges oder Waldes u. s. f.) zu verzeichnen. Die Herrn Pfarrer, Lehrer, Bürgermeister und sonst hervorragende Ortseingesessene werden, wenn sie nicht, was am einfachsten und natürlichsten wäre, selbst die Sache in die Hand nehmen wollen, gewiss gern vermittelnd eintreten und besonders ortskundige Leute, wie Hirten, Flurschützen und Feldhüter, Forstbeamte etc. namhaft machen. Man wird im Gespräch mit diesen Leuten noch Manches mehr erfahren, als man sucht, und manche Goldkörner werden hierbei ans Ufer geworfen werden.

Diese Seite der Arbeit ist zweifellos die anregendere ; man lernt zugleich Land und Leute in ihrer Art, Spracheigenthümlichkeiten, Anschauungen und Auffassungen kennen, deren Beobachtung an sich schon des Interessanten genug bietet.

Hat dann der geneigte Mitarbeiter an unserer Aufgabe das gesammelte Material gesichtet, und will er zum Schluss noch ein Übriges thun, so möge er, falls er hierzu Gelegenheit hat, die alten Kataster sich vorlegen lassen. Darin stecken noch eine Masse Namen, die man heute nicht mehr kennt. Es dürfte kaum einem Zweifel unterliegen, dass im Laufe auch dieser Arbeit die Lust an derselben wachsen wird.

Würde es Einem oder dem Anderen der Herren dann noch möglich sein, die in den Katastern und Katasterkarten gefundenen, in den hessischen Generalstabskarten (Niveaukarten in 1:25000) nicht verzeichneten Flur- und Forstortsnamen in die Karten einzutragen, so würde dies den Werth der Arbeit natürlich um ein Bedeutendes erhöhen.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite