..

VIII

Grossmütter droht gänzlich auszusterben; es hat schon bedenklich abgenommen; aber noch ist Einiges zu retten.

Es könnte sein, dass der Vorstand es nicht für angezeigt hielte, mehrere Aufgaben in Einer Hand zu vereinigen, wie Erforschung der Flur- etc. Namen und der Geschichte des Dorfes, oder dass derselbe überhaupt von der letzteren absehen und nur die erstere in Angriff genommen wissen möchte, wenigstens vorläufig. Aber auch in diesem Falle würde immer noch ein weites Feld der Thätigkeit für die sich dazu erbietenden Mitglieder übrig bleiben, und auch dann dürfte es sich nach dem Angegebenen empfehlen, wenigstens noch die Fixirung der Traditionen und Sagen vornehmen zu lassen, ehe es zu spät wird.

Wenn ich hiermit die kleine Denkschrift beendige, so geschieht dies mit dem Bewusstsein, dass darin Vieles noch umzugestalten sein dürfte, wenn es praktisch verwendbar werden soll. Ich mache auch keinen Anspruch auf eine vollständige Erschöpfung des Gegenstandes oder der einzelnen Punkte desselben, sondern ich gebe eben nur eigene Ideen, wie sie sich mir bei der genannten Veranlassung aufdrängten, zur geneigten Erwägung an der Stelle, die für diese Fragen allein zuständig ist, in der Hoffnung, dass wenigstens einige meiner Vorschläge für keimfähig erachtet werden dürften.

Kassel im August 1892.

H. v. Roques,

Major a. D.  

 

___________

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite