..

Versammlungen des Vereins.

_________

 

Jahresversammlung.

Die 59. Jahresversammlung wurde vom 24. bis 26. Juli 1893 in der Stadt Hofgeismar abgehalten.

Am 24. Juli um 6 Uhr Abends trat der Gesammtvorstand zu einer vorberathenden Sitzung zusammen. Es waren anwesend von Kassel die Herren Dr. Brunner, Prof. Lenz, Major von Löwenstein und Dr. Scherer, von Hanau die Herren Dr. Eisenach u. Dr. Suchier, von Marburg Herr Dr. Bickell*). Aus den Verhandlungen mögen, soweit sie nicht die Tagesordnung betrafen, folgende Punkte erwähnt sein :

1) Der Kasseler Vorstand schlägt eine Revision der Statuten vor und wird beauftragt, einen Entwurf auszuarbeiten.

2) Das von Herrn Major von Roques in Aussicht gestellte Urkundenbuch des Klosters Kaufungen soll, falls von anderer Seite Zuschüsse gewährt werden**), — vorbehaltlich der Befürwortung seitens des zu verstärkenden Redactionsausschusses — vom Verein zur Herausgabe angenommen werden.

______________

*) Herr Prof. Dr. Hartmann von Rinteln traf noch am folgenden Tage zur Hauptversammlung ein.

**) Inzwischen ist vom Communallandtage durch Beschluss vom 5. December 1893 ein Beitrag in Höhe von einem Viertheil der Kosten (bis zum Höchstbetrage von 800 Mark), von den Herren Obervorstehern der ritterschaftlichen Stifter in Kurhessen (laut Conferenz-Beschluss vom 2. Nov. 1893) sowie von Seiten des Vereins der hessischen Ritterschaft je ein Zuschuss von 300 Mark bewilligt worden.

Mittheilungen.                                                         l

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite