..

2

3) Zur diesjährigen Generalversammlung der deutschen Geschichtsvereine in Stuttgart soll von Kassel aus ein Vertreter geschickt werden.

Nach Schluss der Sitzung fand unter zahlreicher Betheiligung geselliges Beisammensein im grossen Saale des »Schwarzen Adlers« statt.

Am Morgen des 25. wurde unter Führung des Herrn Dr. Bickell die Stadt besichtigt, die neben einigen älteren Steinhäusern (wie dem Hochzeitshaus) eine Reihe schöner Holzbauten aufzuweisen hat und ausser der Marienkirche in ihrer Altstädter Kirche, deren bauliche Entwickelungsgeschichte eingehend dargelegt wurde, ein werthvolles Denkmal mittelalterlicher Baukunst besitzt.

An den zweistündigen Rundgang schloss sich ein kurzes Frühstück in »Wilms Garten« an.

Um 10¼ Uhr eröffnete der derz. Vorsitzende Herr Bibliothekar Dr. Brunner die Hauptversammlung in dem stark besetzten grossen Saale der Stadtschule. Den Willkommen der Stadt entbot Herr Bürgermeister Schirmer, indem er in herzlichen Worten dem Vereine, der von 1872 her im besten Angedenken bei der Stadt stehe, für die Ehre des Besuches dankte und eine glückliche Tagung wünschte.

Der Herr Vorsitzende gedachte in seinen Dankesworten des allgemeinen Aufschwungs, den die Beschäftigung mit der vaterländischen Geschichte seit dem grossen Kriege genommen, woraus die Pflege der Territorialgeschichte insbesondere auch der hessischen reichen Nutzen gezogen habe; die zweite Hofgeismarer Versammlung werde für den Verein bedeutungsvoll werden, weil hier der Plan zur Herausgabe Hessischer Urkundenbücher, als der sichersten Grundlage für eine hessische Geschichtsschreibung fest ins Auge gefasst sei.

Unter allseitigem Beifall der Versammlung wurde sodann bekannt gemacht, dass die langjährigen hochverdienten Vorstandsmitglieder Herr Major von Stamford und Herr Kreisgerichtssekretär Stern zu Kassel durch Gesammtvorstandsbeschluss (vom 24. Juli) zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt worden seien.

Auf Vorschlag des Herrn Pfarrers Wissemann wurden gemäss dem Antrage des Kasseler Vereins

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite