..

3

dessen Vorstandsmitglieder wieder in den Hauptausschuss, und ausserdem Herr Dr. Brunner für ein weiteres Jahr zum Vorsitzenden erwählt.

Der Jahresbeitrag für 1893/1894 wurde auf 3 Mark festgesetzt*).

Als Ort der nächsten Jahresversammlung wurde mit Rücksicht darauf, dass der Hanauer Bezirksverein in 1894 sein fünfzigjähriges Bestehen feiert, Hanau bestimmt; eine für 1894 ergangene Einladung der Stadt Ziegenhain wurde dagegen für 1895 angenommen.

Den Jahresbericht erstattete Herr Dr. Scherer. Der Verein ist auch in 1892/93 fortdauernd gewachsen und hat besonders grössere Zugänge in Hofgeismar, Kassel und Hersfeld zu verzeichnen. Hervorzuheben ist, dass auf eine an die Herren Landräthe des Bezirks gerichtete Aufforderung hin die Kreisausschüsse der Kreise Fulda, Gelnhausen, Gersfeld, Hanau, Hersfeld, Hünfeld, Kassel (Landkreis), Marburg, Melsungen, Rinteln, Rotenburg, Schlüchtern, Schmalkalden u. Witzenhausen dem Verein als corporative Mitglieder beigetreten sind**). Der Bericht stellte vergleichende Überblicke über die grössere und geringere Mitgliederzahl in den einzelnen Kreisen und Orten des Bezirks***) an und gab Vorschläge an die Hand, wie die den Bestrebungen noch fern stehenden zu gewinnen seien.

Unter den Dahingeschiedenen wurde namentlich der Herren Superintendentent Dr. Hochhuth-Eschwege, Reichsgerichtsrath a. D. von Meibom-Kassel, Oberst a. D. von Baumbach-Kassel und Geh. Regierungsrath u. Gym. Director a. D. Dr. Münscher-Marburg ehrend gedacht.

Mittheilungen über die Ausflüge und Vorträge des Kasseler Hauptvereins sowie über die in Aussicht stehenden Veröffentlichungen bildeten den Schluss.

______________

*) Für Neueintretende kommt nach Ges.-Vorstandsbeschluss vom 24. Juli 1894 hierzu ein Eintrittsgeld von l Mark.

**) Im Laufe des Jahres sind noch die Kreise Wolfhagen und Ziegenhain (letzterer für 6 Mitglieder) dazu gekommen.

***) So besitzt der Verein z. B. in Carlshafen, Grebenstein u. Wetter nur je ein Mitglied, während er z. B. in Gudensberg 17, in Felsberg 10, in Lichtenau 15 zählt.

l*

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite