..

16

Monatsversammlung am 29. Januar 1894. Vorsitzender: Bibliothekar Dr. Brunner. 1) Herr Dr. Brunner*) verliest aus einer Acte des Kasseler Stadtarchivs eine Reihe von Policeiverordnungen, Bekanntmachungen usw., die in Kassel während des Septembers und Octobers 1813 öffentlich durch Ausrufer zur Kenntnis gebracht worden sind und die Unruhe in der Stadt während des zweimaligen Abzuges der Franzosen und der Ankunft der Russen beleuchten. — 5) Herr Dr. Scherer berichtet über den Verlauf der vom 2l.—24. September in Stuttgart abgehaltenen Generalversammlung der deutschen Geschichts- und Alterthumsvereine und in der in Verbindung damit begangenen 50. Jubelfeier des Württembergischen Alterthumsvereins **). Der Vortragende besprach besonders eingehend die wichtigsten Punkte der Tagesordnung, nämlich:

1) den Stand der Inventarisation der Denkmäler in Deutschland und die zur Pflege derselben getroffenen Vorkehrungen,

2) den von Herrn Professor Thudichum zu Tübingen bereits 1891 angeregten und durch die Stuttgarter Beschlüsse wesentlich geförderten Plan zur Herstellung historisch-statistischer Grundkarten für das deutsche Reich sowie

3) die von Herrn Pfarrer Dr. Bossert zu Nabern aufgestellten Thesen über die Kirchenheiligen und ihre besondere Bedeutung für die Geschichte der Christianisirung Deutschlands, für den Nachweis des alten Klosterbesitzes sowie für das Volksleben.

Redner gedachte zum Schluss der glänzenden festlichen Veranstaltungen insbesondere der Ausflüge nach Esslingen und Kloster Maulbronn, wobei er die liebenswürdige Gastfreundschaft des festgebenden Vereins in warmen Worten hervorhob.

______________

*) Die in Aussicht gestellten Mittheilungen über einen Rechtsstreit in Angelegenheiten der Fischerei in der Werra verschob Herr Dr. Br. auf einen späteren Vortragsabend.

**) Der Hessische Geschichtsverein liess durch seinen Vertreter aus diesem Anlass ein Glückwunschblatt überreichen. Über den Verlauf des Festes s. Korrespondenzblatt des Ges.-Ver’s der deutschen Geschichts- und Alterthumsvereine, 1893 Nr. 10 u. ff.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite