..

15

die Collatur der Kirche. Im Jahr 1622 hatte die alte Parochia zu Pappenheim sowie das Dorf seinen Untergang gefunden. Die Beneficien der Kirche zu Pappenheim aber, welche in der Reformationszeit durch den Fürstbischof Theodor von Fürstenberg den Jesuiten in Paderborn gegeben worden waren, wurden im Jahr 1634 durch Fritz Georg von Pappenheim auf dem Rechtswege, durch ein Instrumentum Apprehensionis *), wieder in Besitz genommen.

Monatsversammlung am 27. November 1893. Vorsitzender: Bibliothekar Dr. Brunner. 1) Es wird mitgetheilt, dass der Verein das von Herrn stud. Gundlach in Marburg zur Herausgabe vorbereitete Bürgerbuch der Stadt Kassel veröffentlichen will**) und aufgefordert, etwaige in Privatbesitz befindliche Familienaufzeichnungen u. dergl. (—1700) dem Genannten zum Vervollständigen der Anmerkungen leihweise zur Verfügung zu stellen. — 2) Vortrag des Herrn Dr. med. Schwarzkopf: »Das hessische Volk in Waffen vom Zeitalter der Kreuzzüge bis zum Jahre 1870.« Redner hatte 13 Militär-Bilder ausgestellt, die durch einen knappen Vortrag über den Gang der hessischen Kriegs- und Truppengeschichte inhaltlich mit einander verbunden wurden***).

______________

*) Stammer Archiv.

**) Das Werk, zu dessen Herstellung Stadtrath und Bürgerausschuss der Residenz Kassel laut Zuschrift vom 4. Dec. 1893 und 31. März 1894 einen Verlag bis zu 400 Mark zur Verfügung gestellt haben, wird voraussichtlich im Herbste 1894 erscheinen.

***) Die Bilder sind vom Herrn Vortragenden entworfen und von Herrn Neumann in Dresden in Wasserfarben gemalt. Die Gegenstände sind folgende: 1. Auszug des Landgrafen Ludwig und hessischer Adliger aus der Wartburg 1228. — 2. Philipp der Grossmüthige und Herzog Ulrich von Württemberg in der Schlacht bei Lauffen am Neckar. — 3. Landgraf Moritz und hessische Kriegsvölker im Lager vor Kassel während des 30jährigen Krieges. — 4. Die Gefangennehmung des Marschalls Tallard durch hessische Dragoner in der Schlacht bei Höchstedt. — 5. Landgraf Friedrich II. und seine Soldaten. — 6. General v. Wakenitz und hessische Reiter bei Trendelburg. — 7. Eine hessische Feldwache während des Feldzuges in der Champagne 1792. — 8. König Jerôme, General v. Ochs und westfälische Soldaten. — 9. Gefecht westfälischer Truppentheile gegen Kosaken auf der Frankfurter Landstrasse. — 10. Kurfürst Wilhelm I. und hessische Soldaten während der Zeit der Befreiungskriege. — 11. Kurfürst Wilhelm II. und hessische Soldaten im Jahre 1831. — Kurfürst Friedrich Wilhelm I. und hessische Soldaten im Jahre 1862. — 13. Truppentheile des hessischen Armeekorps Nr. 11 während der Schlacht bei Wörth.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite