..

7

Fertig liegen vor: die Blätter der Gemarkungen Lichtenau, Retterode, Reichenbach, Fürstenhagen, Wickersrode, Hausen, Walburg, Hollstein, Hopfelde, Wächtersbach und Oberförsterei Treisbach, geliefert von Herrn Postverwalter Siegel-Lichtenau, den an den weiter genannten Orten wohnhaften Herrn Lehrern George, Mütze, Schade, Volland, Söder, Racke, Bechmann, Schmidt, Krause und Werner, sowie Herrn Oberförster Storck zu Wetter.

Ein an die Herren Oberförster des Bezirks gerichtetes Rundschreiben, in dem um die Mitarbeiterschaft bei diesem Unternehmen gebeten wurde, hat leider nicht den Erfolg gehabt, welcher davon erhofft wurde.

Im Vorsommer dieses Jahres wurde ein in der Gemarkung Lohne bei Züschen (Kr. Fritzlar) entdecktes und von dem Casseler Conservator Herrn Dr. Boehlau untersuchtes Steingrab, das in der Reihe dieser Denkmäler im allgemeinen eine wichtige Stelle einnimmt und für Hessen, wo man bislang nur eine kleinere, bei Fritzlar gefundene ähnliche Anlage kannte, von unschätzbarem Werthe ist, vom Verein erworben und so der Erhaltung gesichert. Die Beschreibung des Grabes und seiner Fundstücke werden Herr Dr. Boehlau und Freiherr von Gilsa in einem Supplementbande der Zeitschrift geben.

Mittheilungen über die Vorträge und Ausflüge des Casseler Zweigvereins vervollständigten das im Bericht gegebene Bild des Vereinslebens.

Das verflossene Vereinsjahr kann als ein reichgesegnetes bezeichnet werden und verspricht für die Zukunft die besten Aussichten.

Aus der Uebersicht über die Kassenverhältnisse, die Herr Prof. Lenz gab, erhellte, dass den Einnahmen des Vereins im Betrage von 7399,88 Mk., eine Ausgabe von 6634,67 Mk. gegenübersteht, und ihm somit ein Bestand von 765,21 Mk. verbleibt. Dem Herrn Kassenführer wurde auf Grund der geprüften und richtig befundenen Rechnung Entlastung ertheilt.

Die in Cassel am 13. August vorgenommene Wahl der Casseler Vorstandsmitglieder, als der leitenden Geschäftsführer des Gesammtvereins, wurde auf Antrag des Herrn Pfarrers Wissemann-Cassel bestätigt, wo- [worauf]

 

..