..

6

Herr Consistorialpräsident Trott zu Solz ebendaselbst. Besonders nahe standen dem Verein zwei im Frühjahre 1894 dahingegangene Freunde: Philipp Döll, ein verständnisvolles und treuanhängliches Mitglied, der langjährige geschäftliche Berather des Vorstandes und Drucker der Vereinsschriften, und Franz Zwenger, der es als Gründer und Herausgeber seines „Hessenlandes“ trefflich verstanden hat, in unserem engeren Vaterlande und darüber hinaus die Liebe zur hessischen Heimath und ihrer schönen Geschichte zu pflegen und zu fördern.

Aus dem Casseler Vorstande und somit auch aus dem Gesammtvorstande trat leider im October v. J. durch Gesundheitsrücksichten veranlasst Herr Director Dr. Eisenmann aus; durch Ergänzungswahl trat an seine Stelle Herr Dr. Boehlau, Directorial-Assistent des Königlichen Museums zu Cassel.

Von den Veröffentlichungen sind Band 18 der Zeitschrift und Jahrgang 1892 der Mittheilungen im Herbste v. J. ausgegeben; Band 19 der Zeitschrift und die Mittheilungen für 1893 werden im October d. J. zum Versandt kommen.

Als ausserordentliche Publikation wird im Herbste d. J. das Bürgerbuch der Stadt Cassel erscheinen, welches von Herrn cand. phil. Gundlach herausgegeben und bearbeitet wird, und zu dessen Drucklegung die Residenzstadt Cassel gütigst 400 Mark bewilligt hat.

Der Fertigstellung des Manuscriptes für das Kaufunger Urkundenbuch ist in Folge verschiedener Verhinderungen des Herrn Herausgebers noch nicht zu ermöglichen gewesen.

Mit der Verzeichnung der Flur- und Forstortsnamen, die auf der letzten Jahresversammlung und weiter durch eine den 1892er Mittheilungen beigefügte Denkschrift in Anregung gebracht wurde, sind bis jetzt 45 Herren, zumeist den Forst- und Lehrerkreisen angehörig, beschäftigt. Als Anleitung bei Herstellung der Karten und Namensverzeichnisse dient eine von Herrn Dr. Brunner entworfene Instruction, die vom Casseler Vorstande zu beziehen ist.

 

..