..

5

seinem Leiter und seinen Virtuosen, die den Gästen ein liebenswürdiges Bild süddeutscher Gesangeslust und glücklicher Lebensheiterkeit darboten, galt deshalb mit Recht ein jubelnd aufgenommenes Hoch.

Kein Wunder, dass ein solch schöner Abend zum schönen Morgen wurde, und dass die dritte Stunde nahte, als die letzten Gäste sich die Hand zum Heimgehn reichten.

Die 60. Hauptversammlung wurde am 28. August, Morgens 9 Uhr, im Saale des Stadtschlosses durch den derzeitigen Vorsitzenden des Vereins, Herrn Bibliothekar Dr. Brunner, eröffnet; der Saal, der anfangs spärlich besetzt war, füllte sich hinterher bis zum letzten Platz.

Herr Oberbürgermeister Dr. Gebeschuss begrüsste den Verein in warmen Worten seitens der Stadt, deren althistorischer Boden eine gute Stätte für ihn sei; er wünschte, dass die Theilnehmer gesegnete Stunden der Arbeit und fröhlicher Geselligkeit auf ihm verleben und mit Freuden stets auf die Hanauer Tagung blicken möchten.

Der Herr Vorsitzende dankte für den schönen Empfang der warmherzigen Bevölkerung Hanaus, die am gestrigen Tage beim Festcommers sich schon die Herzen erobert habe, und gab der Versicherung Ausdruck, dass der Verein aus einer solchen Stadt reiche Anregungen mit nach Hause nehmen werde.

Den Geschäftsbericht über das Jahr 1893 / 94 erstattete sodann der derzeitige Schriftführer, Herr Dr. Scherer. Wir heben daraus nachfolgendes hervor.

Seit der letzten Jahresversammlung ist der Verein wiederum in beständigem Wachsthum geblieben, so dass er heute nach Jahresschluss 1416 Mitglieder, darunter 119 neu aufgenommene zählt.

Durch Austritt verlor der Verein 33, durch den Tod 36 Mitglieder; es seien hier namentlich erwähnt: Herr Freiherr v. Eberstein zu Dresden, unser Ehrenmitglied ; Herr Baurath Koppen, Mitglied des Gesammtvorstandes, zu Schmalkalden; Herr Oberbürgermeister Rang in Fulda ; Herr Bischof Weylandt ebendaselbst; Herr Geh. Justizrath Dr. Oetker in Berlin; Herr Generalsuperintendent Dr. Martin in Cassel;

 

..