..

4

welchem die, über die Anlage zu veröffentlichende Schrift der Herren Dr. Boehlau und Freiherr von Gilsa dem Hanauer Verein gewidmet wird.

Um den Jubelverein fernerhin in seinem Vorsitzenden zu ehren, hatte der Gesammtvorstand bereits am 10. August d. J. beschlossen, Herrn Dr. Suchier zu seinem Ehrenmitgliede zu ernennen; das hierüber ausgefertigte, kunstvoll ausgestattete Diplom händigte Herr Dr. Brunner dem Genannten ein. Herr Professor Dr. Wolf aus Frankfurt, Ehrenmitglied des Hanauer Vereins, überbrachte die Grüsse und Wünsche des Frankfurter Geschichtsvereins, indem er der Hoffnung Ausdruck verlieh, dass die beiden Vereine, die sich bisher in einer gewissen Eifersucht gegen einander abgeschlossen hätten, sich in Zukunft, eingedenk der vielen gemeinsamen Beziehungen zwischen Frankfurt und Hanau, die dieselbe Marschrichtung bedingten, mehr an einander anschlössen. Eine weitere Ehrung seines Vorsitzenden Herrn Dr. Suchier erfolgte sodann von Seiten des Hanauer Geschichtsvereins selbst, in dessen Namen Herr Landgerichtspräsident Koppen jenem in launigen Worten das Diplom der Ehrenmitgliedschaft übergab, woran sich ein Hoch auf das hochverdiente jüngste Ehrenmitglied anschloss; überrascht von den grossen Beweisen der Liebe und Verehrung und von tiefer Rührung ergriffen, gab Herr Dr. Suchier dieser seiner Stimmung in herzlichen Worten Ausdruck, zugleich mit warmem Danke für alle die, die von nah und fern dem Verein ihre Glückwünsche dargebracht und zur Verschönerung seines Ehrentages beigetragen hätten. Er gedachte insbesondere auch der Vereine und Anstalten, die auf schriftlichem Wege den Verein beglückwünscht hatten, und deren zum Theil sehr schmeichelhafte Adressen Herr Dr. Eisenach kurz zuvor verlesen hatte.

Zwischen den Reden erklangen die schönen Lieder der „Sumser“ sowie die vollendeten Glaseuphonvorträge einzelner ihrer Mitglieder, und die Gesangshumoristen des Vereins, die aus dem von Herrn Maler Schulz entworfenen Bühnen-Hintergründen des „Theater Incroyable“ heraus mimten, versetzten die Zuhörer in zwergfellerschütterndes Lachen. Dem trefflichen Vereine,

 

..