..

40

[Vorlegung] legung der Fundstücke an der Römerbrücke bei Hanau“*) und in der 60. Jahresversammlung des Hauptvereins gelegentlich der Festfeier des Hanauer Vereines Herr Landgerichtsrath Dr. Brandt über „Amalie Elisabeth, Landgräfin von Hessen“.

In den Monatsversammlungen am 7. Dec., 10. Dec. und 10. März fand Besprechung und Vorlegung von Portraits Hanauer Persönlichkeiten aus der Rauch’schen Sammlung (im Besitz des Vereins) durch Herrn Prof. Dr. Wackermann statt.

In der öffentlichen Jahresversammlung hielt Herr Prof. Dr. Wackermann Vortrag über „J. M. Moscherosch.“**)

Als besondere Anerkennung von aussen ist anzuführen, dass am 12. Mai der Herr Regierungspräsident und am 7. December Se. Excellenz der Herr Oberpräsident den Verein durch Besuche beehrten und beide unter Bekundung des wärmsten Interesses viel Lobsprüche über die Sammlungen u. s. w. spendeten. Durch Verwendung des Herrn Oberbürgermeisters Dr. Gebeschuss wurde erreicht, dass der Verein ab 1895 aus communalständischen Mitteln eine jährliche Unterstützung von 500 M. erhält. Für die Herausgabe der Festschrift wurde von Seiten der Stadt und des Staates ein Zuschuss von je 500 M. geleistet.

Die Mitgliederzahl des Vereines, die auf 245 gestiegen war, beträgt gegenwärtig nach Austritt von 7 Mitgliedern 238 und zwar 7 Ehrenmitglieder, 207 Hanauer Mitglieder und 24 auswärtige Mitglieder.

__________

*) Die Fundstücke sind leider nicht geschlossen in Hanau geblieben, vielmehr ist ein, wenn auch kleinerer Theil auf Verfügung des Herrn Ministers dem Museum für Völkerkunde in Berlin überwiesen worden.

**) Der Vortrag, der eigentlich auf der 60. Jahresversammlung gehalten werden sollte, musste wegen Zeitmangel damals von der Tagesordnung abgesetzt werden. — Ein Bericht über die Ausführungen wird in den Mittheilungen für 1895 gebracht werden.

 

..