..

66

blauen Rock, rothe Weste mit Gold auf Englisch gemacht, handelt mit Wein auch zu Zeiten mit Anderem.

41. Der Apotheker den man den Herrn Hofrath zu nennen pflegt zu Volkmissen. Seine Papiere sollen ihm abgenommen werden.

59. Ein Jude aus Frankfurt a. M., gross, trägt einen grauen Rock, blau Cammisol, hat einen langen schwarzen Bart, handelt mit leinenen Hemden und Schnupftüchern.

63. Ein Jude mit spitzer Nase, ohne Bart, blau gekleidet, hält sich beim Baron de Bon auf, soll Kaufmann heissen.

64. Joseph aus Stadtberge, krause Haare, braunes Kleid, einen weissen Kittel übergeworfen, habe das Ansehn eines Kutschers.

66. Einer Namens Steuerwald von Sande im Amt Neuhaus bei Paderborn, 3 Ellen und einige Zoll gross, lange braune Haare, schlichten Hut, blauen Rock mit rothem Cammisol. Sucht als Vorwand gestohlene Pferde, soll ein Erzspion sein.

67. Stoffel oder Wilhelm aus Maden bei Dorsten, hat einen Kourir verrathen, wechselt oft seine Kleidung.

68. Der Burgemeister und Voigt aus Buchholz.

72. Jacob Köster aus Büren im Sauerland, hat Briefe an den Marschall Broglio getragen und ist ein rechter Spion.

In einer mir vorliegenden Proklamation d. D. Hildesheim den 25. Oktober 1760, klagt Herzog Ferdinand von Braunschweig darüber, dass in Westphalen und den Bisthümern Hildesheim, Münster, Osnabrück und Paderborn dem Feinde auf höchst strafbare Art Vorschub geleistet werde, wobei sich besonders die Klöster Bredelar und Büren zu ihrer Schande hervorgethan: Es ist nicht ohne Grund, den siebenjährigen als Fortsetzung des dreissigjährigen Krieges anzusehn, jetzt ist es aber doch in Deutschland in Hinsicht auf das Nationalbewusstsein entschieden besser geworden!

Gilsa.                     Felix von und zu Gilsa.

..