..

3

Hans Wilhelm Kirchhof, nach den Originalgemälden des Ziegenhainer Schlosses angefertigt hat, sich ein Stück der früheren Ausmalung vor Augen zu führen.

Um 10½ Uhr wurde in dem dichtbesetzten grossen Saale des Rathhauses die Hauptversammlung durch den derz. Vorsitzenden des Vereins, Herrn Bibliothekar Dr. Brunner, eröffnet. Demnächst ergriff Herr Landrath von Schwertzell das Wort, um in warmen Worten den Verein im Namen des Kreises und in seinem eigenen Namen willkommen zu heissen und ihn der lebhaftesten Sympathien zu versichern. Den Willkommen der Stadt entbot in herzlichen Worten Herr Bürgermeister Bösser. Der Herr Vorsitzende hob in seiner Erwiderung mit lobenden Worten die Vorzüge des Kreises Ziegenhain hervor; das zähe und treue Festhalten seiner Bewohner am alten Boden, an alter Sitte und an alter Tracht mache dem Freunde der hessischen Geschichte diesen Landstrich besonders lieb und werth; alteingesessen im Lande und verwebt mit seinen Geschicken sei das Geschlecht, welchem der Herr Landrath angehöre, engverknüpft mit Hessens grossen Zeiten und grossen Fürsten die ruhmvolle Vergangenheit Ziegenhains. So fühle sich der Hessische Geschichtsverein an diesem Orte und in diesem Kreise, die ihm von jeher zugethan gewesen seien, ganz besonders wohl, und das Jahresfest werde sicher zur Befestigung der guten Beziehungen das seine beitragen.

Herr Dr. Scherer erstattete sodann als Schriftführer den Bericht über das verflossene Vereinsjahr. Wir entnehmen demselben folgendes:

Die Mitgliederzahl ist seit der letzten Jahresversammlung wiederum im Steigen geblieben und hat sich bei einem Abgang von 84 Mitgliedern und einem Zugange von 108 auf 1440 erhöht. Um die Verbreitung des Vereins haben sich besonders verdient gemacht die Herren Kreissekretär Brunner-Ziegenhain, Sanitätsrath Dr. Führer-Wolfhagen, Lehrer Günther-Gehau. Kaufmann Kehm-Cassel, Kaufmann Klein-Cassel, Apotheker Ritter-Oberkaufungen, Pfarrer Schäfer-Densberg und Kreisphysikus Dr. Zülch-Treysa.

Mit besonderer Freude ist es zu begrüssen, dass dank den thatkräftigen Bemühungen des Herrn Majors

l*

 

..