..

4

Weschke der Zweigverein Schmalkalden wieder erstarkt, und neues Leben dort erwacht ist.

Durch Austritt verlor der Verein 53 Mitglieder, 31 wurden ihm durch den Tod entrissen. Namentlich seien hier erwähnt:

Herr Reichsgerichtsrath Dr. Baehr-Cassel; Herr Geh. Commercienrath Henschel ebendas.; Herr Oberst Nebelthau-Marburg, das verdiente Mitglied des Marburger Vorstandes; Herr Director Pyroth-Fritzlar, unser langjähriger Vertreter am dortigen Platze; Herr Major Schröder-Cassel; Herr Amtsgerichtsrath Zimmermann ebendas. und Herr Major Freiherr von Wangenheim-Wiesbaden.

Ein bleibendes Denkmal hat sich der letztgenannte Herr auch in der Geschichte der Vereinsbibliothek gesetzt, indem er verfügte, dass die von ihm besessene reichhaltige und vorzüglich ausgewählte hessische Büchersammlung nach seinem Tode dem Verein zum Geschenk überwiesen würde.

Von den Veröffentlichungen des Vereins sind Band 19 der Zeitschrift und Jahrgang 1893 der Mittheilungen zu Ende v. J. versandt worden. Bd. 20 der Zeitschrift und die Mittheilungen für 1894 werden im Herbst 1895 ausgegeben.

Als ausserordentliche Veröffentlichung (Suppl. XI. der Zeitschrift) erschien im April d. J. das Casseler Bürgerbuch enthaltend die Listen der von 1520 bis 1699 aufgenommenen Casseler Bürger, denen der Herausgeber, Franz Gundlach, biographische Bemerkungen und genealogische Tabellen beigefügt hat. Da die Kosten der Herstellung sehr erheblich sind und den Voranschlag bedeutend überschritten haben, so war eine unentgeltliche Abgabe an die Mitglieder leider nicht möglich; von dem den Mitgliedern durch Rundschreiben gemachten Anerbieten, das Werk zum Vorzugspreise von 3 Mark (statt eines Ladenpreises von 8 Mark) beziehen zu können, ist leider noch nicht so viel Gebrauch gemacht als im Interesse der Vereinskasse wie des Buches, das für hessische familiengeschichtliche Forschungen von Werthe ist, zu wünschen wäre.

Für die nächste Zeit ist als weitere ausserordentliche Veröffentlichung eine Geschichte der Stadt

 

..