..

 

A. Bericht über die Thätigkeit des Gesammtvereins.

_______

 

I. Jahresversammlung.

Die 62. Jahresversammlung wurde, nachdem man aus verschiedenen Gründen sich entschlossen hatte, Gudensberg erst für das Jahr 1897 in Aussicht zu nehmen, in den Tagen vom 3. bis 5. August 1896 in Gersfeld abgehalten.

Für die Gäste, welche am Nachmittag des 3. August mit dem Zuge um 5 Uhr anlangten, war besonderer Empfang vorgesehen, indem die gesammte Gemeindevertretung, an der Spitze Herr Stadtvorsteher Fassold und die Herren vom Festausschuss, sich am Bahnhof zur Begrüssung eingefunden hatten. Mit Musik voran erfolgte der Marsch in die freundliche Stadt, die mit frischem Tannengrün und flatternden Fahnen den Einziehenden ihren Willkommensgruss zurief.

Um 6¼ Uhr trat der Gesammt-Vorstand zu seiner Sitzung zusammen. Es nahmen an derselben Theil von Cassel: die Herren Dr. Brunner, Direktor Dr. Knorz, Professor Lenz, Major von und zu Loewenstein und Dr. Scherer; von Fulda: Herr Baurath Hoffmann; von Hanau: die Herren Dr. Eisenach und Landgerichtsrath Dr. Brandt; von Marburg: die Herren Dr. Bickell und Archivrath Dr. Koennecke; von Schmalkalden: Herr Major Weschke.

Die Berathungen galten hauptsächlich der Marburger Sammlung, für die man die Gewinnung weiterer Räume und danach eine übersichtlichere und vortheilhaftere Aufstellung anstrebt. Sodann wurden die

Mittheilungen.                                                           l

 

..