..

6

[ausserordentlichen] ordentlichen Sitzung entschliessen, die für den 18. April 1896 nach Bebra anberaumt wurde, und zu der sich sämmtliche Mitglieder mit Ausnahme des dienstlich verhinderten Herrn Vertreters von Rinteln einfanden. Durch gegenseitige Zugeständnisse gelang es, die noch vorhandenen Meinungsverschiedenheiten zu versöhnen und auszugleichen und alle Schwierigkeiten zu beseitigen, so dass die Annahme des Entwurfs schliesslich mit Einstimmigkeit durchgegangen ist.“

Ueber die Kassenverhältnisse und den Jahres-abschluss berichtete Herr Professor Lenz. Den Einnahmen von 8413 Mark 21 Pf. stehen Ausgaben von 6906 Mark 95 Pf. gegenüber; der Restbetrag von 1506 Mark 29 Pf. wird zur Deckung grösserer durch die Vereinspublikationen geforderter Ausgaben dienen müssen. Die Rechnung war von den Herren Stadtvorsteher Fasold und Kreisausschusssekretär Barthelmes geprüft und richtig befunden worden ; es wurde daher dem Herrn Kassenführer Entlastung ertheilt.

Herr Conservator Dr. Bickell gab sodann einen Ueberblick über die wichtigsten Ankäufe, die für die Marburger Sammlung im verwichenen Jahre gemacht worden waren, und benutzte die Gelegenheit, um daran eingehende Erörterungen über den Inhalt der Sammlung anzuschliessen und dieselbe der allgemeinen Aufmerksamkeit zu empfehlen.

Auf Vorschlag des Herrn Pfarrers Wissemann aus Cassel, der in warmen Worten die idealen Bestrebungen des Vereins pries, wurde der von Cassel aus zur Wiederwahl empfohlene bisherige Casseler Vorstand bestätigt. Mit der Wahl von Gudensberg als Ort für die nächstjährige Hauptversammlung sowie mit der Festsetzung des Jahresbeitrags auf 3 Mark erklärte man sich einverstanden. Von einer Durchberathung der vom Gesammtvorstande vorgelegten Statuten sah man ab und nahm auf Antrag des Herrn Bibliothekars Dr. Seelig-Fulda den vorgelegten Entwurf durch Zustimmung an.

Sodann hielt der Präsident des Rhönklubs, Herr Sanitätsrath Dr. med. Schneider aus Fulda, der vortreffliche Kenner der Rhön und ihrer Geschichte, einen interessanten, mit lebhaftem Beifall aufgenommenen Vor- [Vortrag]

 

..