..

19

B. Bericht Über die Thätigkeit der Zweigvereine.

______

 

I) Der Zweigverein zu Cassel.

Veranstaltet wurden 6 Vortragssitzungen und 2 Ausflüge.

 

a. Monatsversammlung am 27. April 1896.

1)   Der Herr Vorsitzende gedenkt des Ablebens des Herrn Superintendenten Heussner in Ziegenhain in Worten ehrender Anerkennung.

2)   Herr Kanzleirath Kessler hält Vortrag über „Landgraf Wilhelm IV. von Hessen und Wilhelm von Oranien“*). Derselbe führte etwa folgendes aus:

Bei dem Herannahen Albas war Prinz Wilhelm von Oranien aus den Niederlanden nach Deutschland entflohen und fasste nach der Hinrichtung Egmonts und Horns den Entschluss gegen die Spanier zu Felde zu ziehen. Um die für den Feldzug nöthigen Geldmittel aufzubringen, wandte er sich an vermögende Privatpersonen sowie an die bedeutenderen evangelischen Fürsten Deutschlands, und unter diesen auch an den Landgrafen Wilhelm IV. von Hessen. Die grossen Kapitalien waren damals in Deutschland in den reichen Städten in den Händen der Grosshandelsherren. Bei der Erbtheilung im Jahre 1546 wurde von einem Geschäftskundigen, wenn auch übertrieben, das Vermögen der Fugger auf 63 Millionen Gulden geschätzt. Die grossen Landkäufe vieler Städte wurden meistens bei armen Edelleuten gemacht. In Oberhessen allein verschwanden gegen Schluss des Mittelalters an 200 Ritterfamilien **). Es muss hiernach auffallend erscheinen, dass Wilhelm von Oranien sich nicht an die evangelischen deutschen Städte, sondern an die deutschen

__________

Ein-Thaler-Kassenscheinen. (Schenker: Herr Stationsassistent Grandefeld, Cassel.) 2) Einige Gewehrtheile gefunden in der Feldmark zu Grebenstein (Plan Niederhaldessen). (Schenker: Herr Landwirth Fiand, Grebenstein.) 3) Eine Kanonenkugel, gefunden bei Ausschachtungsarbeiten auf dem Grundstück Obere Strohstrasse Nr. 160 zu Grebenstein. (Schenker: Herr Landwirth Wilhelm Jeppe, Grebenstein.) 4) Zwei Knöpfe von der Uniform des Generals Morio, gefunden bei den Exhumirungsarbeiten auf dem alten Militärfriedhofe zu Cassel. (Schenker: Herr Sekretariatsassistent Jacobi, Cassel.)

*) Der Vortrag ist auch seinem wesentlichen Inhalte nach abgedruckt im Hessenland, Jahrg. X, Nr. 18 u. 19.

**) s. Roscher, Geschichte der Nationalökonomie in Deutschland. Bd. IV, S. 82.

2*

 

..