..

3

Kornemann, Kaufmann Hermann Ludwig, Amtsgerichtsrath Seelig, Justizrath Hupfeld, Hofschlossermeister Dallwig, Geh. Hofrath Rosenblath (sämmtlich aus Cassel) und Justizrath Brunner aus Gudensberg ehrende Erwähnung. Mittheilungen über die abgeschlossenen (s. Mittheilungen 1896, 4) und über die in Ausführung befindlichen Veröffentlichungen (s. u. unter IV), sowie über die Münzsammlung zu Cassel (s. u. unter V) bildeten den Schluss des Berichts.

Ueber die Thätigkeit des Casseler Zweigvereins wurde in Kürze gleichfalls referirt (s. Mittheilungen 1896, 19-40).

Die Uebersicht über die Jahresrechnung erstattete an Stelle des durch Krankheit am Erscheinen behinderten Kassenführers, Herrn Prof. Lenz, Herr Landesbankrath Freiherr Wolff von Gudenberg. Bei Einnahmen von 7649 M. 22 Pf. und Ausgaben von 6429 M. 2 Pf. verblieb ein Restbestand von 1220 M. 20 Pf. Dem Herrn Kassenführer wurde, auf Grund der von den Herren Kaufmann Dott und Griesel zu Gudensberg vollzogenen Prüfung der Rechnung, Entlastung ertheilt.

Der Herr Vorsitzende theilte sodann mit, dass Herr Prof. Lenz, der fast 36 Jahre lang die Kassenführung des Vereins in seinen Händen gehabt habe, sich leider genöthigt sähe, mit Rücksicht auf sein hohes Alter und seine durch schwere Krankheit erschütterte Gesundheit sein Amt niederzulegen, und dass der Gesammtvorstand die grossen Verdienste des Scheidenden dankbar dadurch anerkannt habe, dass er denselben durch Beschluss vom 21. Juni d. J. zum Ehrenmitgliede ernannt hätte.

Nach warmer und beifälligst aufgenommener Befürwortung durch Herrn Superintendenten Wissemann-Hofgeismar wurde der Antrag des Casseler Zweigvereins, die bisherigen Mitglieder des Casseler Vorstandes (mit Ausnahme des zurücktretenden Kassenführers) wieder mit der Geschäftsführung des Gesammtvereins zu betrauen, angenommen. An Stelle des Herrn Prof. Lenz wurde auf Vorschlag des Casseler Vorstandes, dem das Recht hierzu vom Casseler Zweigverein durch Beschluss vom 18. Juni zugebilligt worden war, Herr Landes-

l*

 

..