..

16

Zuwahl ausgestattete Commission eingesetzt, bestehend aus den Herren Prof. Dr. Schröder, Dr. Boehlau und Dr. Scherer; dem Herrn Vorsitzenden wurde das Recht des jederzeitigen Zutritts und der Theilnahme an den Sitzungen und Berathungen eingeräumt. Um den Mitarbeitern — und der Vorstand hofft, dass recht Viele auf diesem Felde eine befriedigende und lohnende Thätigkeit finden werden — eine methodische Anweisung zu geben, nach welcher Richtung hin und wie am besten die Erhebungen anzustellen sind, soll ein Fragebogen, dessen Entwurf Herr Prof. Schröder übernommen hat, ausgearbeitet und bis zur 1898er Jahresversammlung vorgelegt werden.

Die Commission für die volkskundlichen Arbeiten wurde gleichzeitig mit Ausarbeitung einer Instruction für die nach § 9 der Statuten zu bildenden Pflegschaften und mit Aufstellung einer Namensliste der Pfleger beauftragt.

 

V. Die Sammlungen.

(l. April 1897 bis 31. März 1898.)

a. Zu Cassel

1. Die Bibliothek (im II. Stock des Museums zu Cassel). Schriftenaustausch wurde angeknüpft mit nachstehenden Vereinen:

Verein für Geschichte der Neumark zu Landsberg a. W.

Verein für Greizische Geschichte zu Greiz.

Vereinigung für Gothaische Geschichte und Alterthums-forschung zu Gotha.

Durch Schenkung gingen der Bibliothek nachstehende Drucke und Handschriften zu:

Von Herrn Oberrealschuldirektor a. D. Dr. Ackermann:

1) Johannes Pohler, Kriegerische Ereignisse in der Umgebung von Cassel. I. — Beilage zum Progr. der Neuen Realschule. Cassel (Döll.) 1895. 4

2) Karl Knabe, Heinrich Gräfe der erste Leiter der jetzigen Oberrealschule zu Kassel. Beilage z. Jahresbericht der Oberrealschule. Cassel (Döll.) 1896. 4.

3) Friedrich Kurze, Die Hersfelder und die grösseren Hildes-heimer Jahrbücher bis 984 Progr. des Gymnasiums. Stralsund (Regier.-Buchdruckerei) 1892. 4.

4) Grund-Etat (der Residenzstadt Cassel) für das Rechnungsjahr vom 1. April 1896 bis Ende März 1897 … Cassel (Gotthelft.) 1896. 4.

 

 

..