..

27

Hentzeinsel genannt werden müsste, um den Namen des verdienstvollen Mannes im Gedächtnis der Nachwelt zu erhalten. Die Aue ist heute ein Park ohne Gleichen. —

2. Ausflug am 22. Mai 1897 nach der Krukenburg bei Helmarshausen und nach Carlshafen.

Die Casseler Theilnehmer (etwa 80 an der Zahl) benutzten den Nachmittagszug ab Cassel 2 Uhr 40 Min. bis Helmarshausen. Hier wurden die wenigen Ueberreste der Klostergebäude besichtigt und alsdann die Krukenburg bestiegen, in deren Ruinen Herr Dr. med. Schwarzkopf vor einer ungemein zahlreichen, aus der ganzen Umgegend zusammengeströmten Zuhörerschaft seinen Vortrag über die Anlage und Geschichte der Burg hielt. Redner führte etwa folgendes aus:

Weniges nur ist aus den Zeiten der Kreuzzüge uns erhalten geblieben. Waffen, Hausgeräthe, Kunstgegenstände kirchlichen wie profanen Gebrauches sind ausserordentlich selten, ja sogar von den Bauwerken, die sonst den Stürmen der Zeiten trotzen, sind aus jenen Zeiten nur wenige erhalten. Hier aber an dieser Stelle ruft ein einsamer und fast vergessener Bau uns die Zeit der Kreuzzüge wieder in das Gedächtnis zurück. In den hier vor uns liegenden Trümmern sehen wir — eine Seltenheit in Deutschland — die Reste einer untergegangenen Architektur, die den Kreuzzügen ihre Blüthe und Entwicklung verdankte. Es sind die Trümmer eines Gotteshauses, das weiter früher dastand als die Burg und das unser höchstes Interesse beansprucht. Die Krukenburg ist die einzige Stätte in Deutschland, wo um ein bereits bestehendes Gotteshaus herum eine Burg gebaut wurde. Es ist nicht nur ihr Alter, nicht nur ihre aussergewöhnliche Form, die dies Gebäude für den Kenner so beachtenswerth macht; wir haben in ihm eine getreue Nachbildung des Gotteshauses vor uns, das einst zu Jerusalem sich über dem Grabe Christi emporwölbte. Die Eindrücke dieser Grabkirche hatte ein kundiger Baumeister auf seiner Fahrt nach Jerusalem gewonnen, treu bewahrt und verwerthet, als er im Auftrage des Bischofs Heinrich von Paderborn hier an dem Ufer der Diemel, auf der steilen Höhe des Krukenberges ein Gotteshaus bauen sollte. Dass der Kirchenbau weit älter ist als die Burg, beweist seine centrale Lage innerhalb der Burg, wie seine Architektur. In diesem Sinne hat sich schon der hochverdiente Bauinspektor von Lassaulx entschieden, der der Kirche einen eignen Aufsatz gewidmet hat*).

__________

*) S. Archiv für Geschichte und Alterthumskunde West-phalens VII, 87—89. Der von Lassaulx beigegebene kleine

 

 

..