..

31

bindung zu bringen seien mit einem Ausfall, den am 22. October 1762 bei der Belagerung von Cassel braun-schweigische Grenadiere auf jene Schanze unternommen hätten. — In diesem Zusammenhang erwähnte der Genannte auch noch einen Kugelfund (6 und 12 Pfünder-Kugeln), den Herr Dr. med. Mense in seinem Garten am Südabhang des Weinberges, wo sich im siebenjährigen Kriege ebenfalls eine französische Schanze befand, gemacht habe, und dessen Inhalt mit der Belagerung von Cassel im Jahre 1761 im Zusammenhang stünde.

Herr Dr. Schwarzkopf lenkte schliesslich die Aufmerksamkeit auf den Bilstein im Höllenthal, wo der letzte höhere Mauerrest einzustürzen drohe, und Hülfe zur Erhaltung, die sich schon mit 30—40 Mk. bewerkstelligen lasse, dringend geboten sei*).

Herr Bankier Fiorino legte darauf einen in Nürnberg 1610 geprägten seltenen (es gibt deren etwa nur noch sechs Stück) Thaler des Freiherrn Hermann Heinrich von Schutzbar - Milchling vor und schloss einige Mittheilungen über das Milchlingsche Münzrecht daran an.

Zum Schluss hielt Herr Landgerichtsrath Büff einen Vortrag über: „Hessisches Leben in Sage und Sitte“ (Th. I). Redner führte die Zuhörer an diesem Abend in die Wälder, an Bäume, geheimnisvolle Teiche und zuletzt in das Haus. Ein zweiter Vortrag, gehalten am 28. März 1898, beschäftigte sich mit dem Leben im Haus von der Wiege bis zum Grabe in Darstellung der Gebräuche bei den drei Lebensstationen: Geborenwerden, Heirathen und Sterben. Der nachstehende Auszug berichtet über die beiden Vorträge zusammenhängend.

In das Sagenreich eines Stammes, der wie der hessische noch derselbe ist wie vor 2000 Jahren, so führte Redner aus, sollen Sie hessische Landsleute führen, die Brüder Grimm, und wenn sich unserer Wanderung ihre und unsere Märchenfrau, die Viehmännin aus Niederzwehren, anschliesst, so soll das ein Zeichen sein, dass auch die Hessen ein weites Herz haben, denn ungebundener als die Sage entbehrt das Märchen des örtlichen Haltes, der die Sage begrenzt. Im Blick auf solche Führer aber dürfen wir staunend zunächst eine Blume an-

__________

*) Die Anregung ist dem Herrn Bezirksconservator Dr. Bickell zur Berücksichtigung unterbreitet worden.

 

 

..