..

50

wohl ein anderer geworden sein. Drusus erschloss die Cultur des Landes. Städte wurden gegründet und Märkte eröffnet; die meisten der zuvor genannten Städte, wie noch viele andere in Deutschland, sind aus Römerlagern entstanden. Um sie strategisch und taktisch allen Anforderungen entsprechend zu gestalten, wurden Strassen nach allen Nachbarpunkten angelegt, beziehungsweise die Wege verbessert; nun wurden auch Märkte möglich, und hierdurch Handel und Wandel gehoben. Die mächtigen Wälle um jene neuen Ansiedelungen behielt man gerne bei; im Mittelalter wurden sie dann (meist wohl dahinter) durch Mauern ersetzt oder verstärkt.

 

6. Monatsversammlung- am 28. Februar 1898.

Herr Director Henkel legte als Erinnerungsstück an das Jahr 1848 einen interessanten Brief des Kurfürsten Friedrich Wilhelm an den Oberbürgermeister Henkel vom 11. 3. 48 vor*).

Herr Dr. phil. Fromme trug sodann vor über „Conrad von Gelnhausen, ein Publicist des 14. Jahrhunderts“.

Der Vortrag zerfiel in zwei Theile. Der erste Theil behandelte die Lage des Papstthums im vierzehnten Jahrhundert, die Entstehung der Kirchenspaltung von 1878 und ihre Folgen. Die Schilderung dieser Periode wurde absichtlich weiter ausgedehnt, weil ohne genauere Kenntnis dieser Zeit die konziliare Bewegung, die durch Conrad von Gelnhausen angebahnt wurde, schwer verständlich ist. Redner ging davon aus, wie der verderbliche Kampf der beiden obersten Gewalten der Christenheit im Mittelalter, welcher im elften Jahrhundert begann und im dreizehnten seinen Höhepunkt erreichte, durch den tragischen Untergang des staufischen Hauses äusserlich zu Gunsten des Papstthums entschieden wurde, wie dann aber der Sturz des Kaiserthums auch die Weltstellung der Päpste erschütterte und diese mehr und mehr zum engen Anschluss an Frankreich drängte. Die Folge war die sog. babylonische Gefangenschaft der Päpste. Es folgte dann weiter die Schilderung, wie Gregor XI dem stürmischen Drängen der christlichen Welt, insbesondere der Römer, folgte und sich entschloss, seinen Sitz nach Rom zurückzuverlegen, wie aber ein Theil der Cardinäle ihm den Gehorsam aufsagte und in Avignon zurückblieb, und wie mahnende Vorzeichen die kommenden Wirrsale ankündigten. Sodann besprach der Redner das Conclave von 1378, in dem die nationalen Gegensätze schroff aufeinanderstiessen. Zwar siegte für den Augenblick die italienische Partei, und der Neapolitaner Urban VI. wurde auf den päpstlichen Stuhl erhoben, aber einige

____________

*) Der Brief ist früher abgedruckt im Hessenland. Jahrgang VII (1893) Nr. 8.

 

 

..