..

69

Form von mannigfachen Abgaben dem Landesherrn zufliessen lassen musste — recht oft verfehlte Speculationen in so fern, als die Stadt blieb, was sie vordem war. Eine weitere Ursache zur Stadtgründung war die günstige Lage an einer Handelsstrasse als Zollstätte. — Die meisten Städtegründungen gehören dem Jahrhundert von 1137 bis 1247 an; ältere Städte sind in Hessen kaum nachweisbar. Die jüngsten Städte sind Carlshafen, Grossalmerode und Bockenheim — Unter Vorlage der Abdrücke sämmtlicher heut gebrauchten Stadtsiegel und nach kurzem Hinweis auf den Ursprung der Wappen oder Siegel überhaupt trat Redner den Stadtsiegeln näher. Diese entstehen mit der Ertheilung der Stadtrechte bezw. der nunmehrigen eigenen Gerichtsbarkeit zur Bekräftigung der vorgenommenen gerichtlichen Akte und sind ein geschichtliches Beweisstück für das Alter der Städte. — Sehr viele Städte nahmen das Wappenbild ihres Landesherrn in ihr Siegel auf; andere führen Heilige, hindeutend auf den Ursprung als geistliches Stift, andere drücken den Namen der Stadt durch ein entsprechendes Bild aus, andere weisen auf den Erwerb und die Thätigkeit der Einwohner hin u. s. w. Wenn auch im Laufe der Zeit alle Wappen des Adels, der Bürger und der Städte vielfachen Aenderungen unterlagen, so sind doch die Stadtsiegel von 58 kurhessischen Städten unschwer zu deuten — nur die Siegel der Städte Cassel, Felsberg, Rotenburg und Spangenberg hatte der Vortragende nicht erklären, sondern betreffs ihrer Bilder nur Muthmassungen andeuten können.

 

IV) Hanauer Geschichtsverein.

a. Allgemeines.

Der Vorstand hielt, wie seither, allwöchentlich geschäftliche Sitzungen. Sein Gesuch um Ueberlassung weiterer Räumlichkeiten im Erdgeschoss des vormaligen Regierungsgebäudes wurde durch Bescheid des Herrn Regierungspräsidenten für jetzt abgelehnt. Die Frage kann bei der dringenden Notwendigkeit einer Raumvermehrung nicht beruhen bleiben.

Der Verein betheiligte sich an der Gründung der historischen Commission für Hessen und Waldeck; im Vorstand wurde er vertreten durch die Herren Dr. Suchier und Dr. Eisenach, nach dessen Ausscheiden Dr. Brandt.

Die Jahresversammlung fand am 28. April 1897 statt; den Festvortrag hielt Herr Dr. Winkler über die Gründung und Erbauung von Neu-Hanau.

Mit dem Beginn des Winters wurden die Monatsversammlungen wieder aufgenommen. Es wurden die folgenden Vorträge gehalten: 1) Am 25. October 1897

 

..