..

72

2 römische Dachziegeln, gefunden in der Nähe des römischen Gräberfeldes bei Kesselstadt. Geschenk des Herrn Sanitätsraths Dr. Eisenach.

l grosser einhenkeliger Thonkrug, 2 kleinere Thonkrüge, l terrinenartiger Napf, l einhenkeliges kleines Glasgefäss, mehrere Schüsseln und Schalen, sämmtlich römischer Provenienz, gefunden bei Niederdorfelden.

l eiserne Pfeilspitze, l römischer Krughals, gefunden auf dem Friedhof in Kilianstädten.

l Sigillataschale, l broncenes Beschlagstück, 5 Silbermünzen mit den Köpfen des Trajan, des Hadrian und der Lucilla, gefunden bei Marköbel.

l eiserne Kanonenkugel, l Steigbügel, vermuthlich aus dem 17. Jahrhundert, gefunden bei und in Hanau.

Reste einer Fahne oder Trauerdekoration mit Aufschrift in goldenen Lettern, aus dem Grabe Melanders von Holzappel. Geschenk des Herrn Dr. Kittsteiner.

3 Hanauer Dachziegeln aus dem 18. Jahrhundert, die eine mit der Jahreszahl 1782 und der Aufschrift: „Wan Liegen so schwer wer als hols Machen, so thät ein ieder die Wahrheit sagen“. Geschenk des Herrn Sanitätsraths Dr. Eisenach.

l auf Blech gemaltes hessisches Wappen aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Geschenk des Herrn Ferd. Heller.

Monturstücke der Hanauischen Bürgergarde. Geschenkt von den Herren Gouze und Winter.

Modelle von Hanauischen Bauten aus dem Festzug zur dreihundertjährigen Jubelfeier der Gründung der Neustadt Hanau. Geschenk der Stadtverwaltung.

 

..