..

73

C. Vorträge, gehalten auf den Hauptversammlungen zu Gersfeld und Gudensberg in den Jahren 1896 und 1897.

________

I. Zur Geschichte der Stadt und Herrschaft Gersfeld.

Von Dr. Justus Schneider zu Fulda.

Hart an der Grenze zwischen Chatten und Franken, später zwischen den Stiftern Fulda und Würzburg, welche ungefähr wie die jetzige Grenze zwischen Preussen und Bayern der Wasserscheide auf dem Kamm des Gebirges folgte, entspringt unsere Fulda, östlich unter der Wasserkuppe ; die Quelle rinnt in starkem Fall über die Dörfer Obernhausen und Sandberg nach dem 6 km entfernten Gersfeld, von da im Laufe nach Westen über Altenfeld, Hettenhausen und Schmalnau nach Lütter. Der oberste Lauf des Baches liegt zwischen der Eube und dem Feldberg, auf dessen nach Süden vorspringender Abdachung das Schloss Schneeberg gelegen war, von dem später die Rede sein wird. In dem vulkanischen Krater des Gebirges südlich von der Wasserkuppe zwischen Pferdskopf and Eube entspringt die Lütter, welche über Poppenhausen und Weyhers fliesst und bei Lütter in die Fulda mündet. Zwischen Fulda und Lütter erhebt sich ein Gebirgszug ge-wissermassen als Ausläufer der Eube, auf welchem zunächst der steil kegelförmige Wachtküppel, das Matterhorn der Rhön, und weiter der glockenförmige Ebersberg mit seiner zweithürmigen Burgruine aufgesetzt ist. Eine nur zur Hälfte noch stehende Ringmauer mit zwei Thoren und zwei trotzigen Thürmen, deren einer besteigbar gemacht worden ist, während der andere dem Verfall entgegen geht und allmählich abbröckelt, bilden diese bedeutenste Ruine der Rhön. Die Ritterburg soll schon im 11. Jahrhundert erbaut worden sein, 1170 wird Hans von Ebersberg als Stammherr dieses Hauses zuerst urkundlich genannt*). Durch Macht und Reichthum ragte das Geschlecht schon frühzeitig unter dem buchonischen Adel hervor. Im 12. und 13. Jahrhundert betrieben diese Ritter, welche, ausser auf dem Ebersberge, in Poppenhausen**) ein festes Schloss in Ganerbschaft mit den Herren von Eberstein vom Tannenfels und Milseburg, sowie mit den Herren von Ste in au besassen, ebenso wie andere Ritter in den Fuldaischen und und angrenzenden Landen Raub und Wegelagerung an den vorüberziehenden Kaufleuten und Wanderern***); dieses Geschäft

__________

*) Biedermann, Geschlechtsregister Der Ritterschaft zu Franken Orts Rhön und Werra. Tabula CXLII.

**) Schannat, Clientela Fuldensis. 165.

***) Landau, Hessische Ritterburgen. I 209 ff.

 

..