..

88

Kunkellehen waren, wo auch die Frauen erbfolgeberechtigt sind, ging die Herrschaft an die Grafen von Montjoye nach günstiger Entscheidung der schwebenden Processe über. Der Sohn des Grafen Johann Wilhelm war Ernst Heinrich Fidel Graf von Montjoye, welcher sich 1832 mit der französischen Gräfin Laurence d’Ambrogeai vermählte und 1855 starb. Der jetzige Besitzer der Herrschaft ist sein Sohn Ludwig von Thuillières Graf von Montjoye und de la Roche, Freiherr von St. Hyppolite, Maiche und Franche Montagne en Bourgogne, geboren 1834, vermählt seit 1857 mit Freiin Anna Gross von Trockau. *)

Nach Aussterben der mittleren Hauptlinie der Freiherrn von Ebersberg gen. Weyhers im Mannsstamm blühte noch die Linie des oberen Schlosses, welche von jener abgefunden war, die jüngere Hauptlinie. Von dieser hatte Johann Christoph Philipp von Ebersberg gen. Weyhers zu Gersfeld**) Hochfürstlich Hessen-Cassel’scher Rittmeister (geb. 1692, gest. 1739) ein adeliges Fräuleinstift für die Familie von Weyhers gegründet, welches sein Stiftshaus in Ostheim hatte. Das letzte Glied der Familie und des ganzen Stammes war Gustav Alexander Freiherr von Ebersberg gen. Weyhers, welcher Generallieutenant und Generaladjutant des Grossherzogs von Hessen war und am 13. September 1847 in seinem Hause, dem jetzigen Landrathsamte zu Gersfeld verstarb.

Die mannigfaltigen Schicksale des Geschlechtes von Ebersberg und der ihm zugehörigen Besitzungen, insbesondere der Herrschaft Gersfeld, gelegen im Mittelpunkt des Rhöngebirges, sind gewiss für den hessischen Geschichtsverein von grosser Wichtigkeit und geben uns ein kleines Abbild von so vielen Kämpfen und historischen Vorgängen im Laufe von 700 Jahren, welche nun endlich in der vollendeten Einigung Deutschlands ihren Abschluss gefunden haben. Bei der Erinnerung an die Kämpfe des rohen Faustrechtes im Mittelalter, in welche die Familie verwickelt war, dürfen wir nicht vergessen, dass dies im Charakter der damaligen Zeit gelegen war und dabei das viele Gute, was das angesehene Geschlecht gewirkt hat, nicht übersehen. Die Herren von Ebersberg waren zu allen Zeiten berufen, die höchsten Aemter an den benachbarten Höfen als Würdenträger des Staates und der Kirche einzunehmen. Viele Kammerherren und Räthe, Domherren, Prälaten, Feldherrn und höhere Officiere führten diesen Namen im Laufe der Jahrhunderte und haben sich in ihrem Wirkungskreise ausgezeichnet. Viele haben die Ritter-Turniere besucht, sieben sind im Hochstift Würzburg, zwei im Hochstift Fulda aufgeschworen und präbendirt worden. Officiere, Oberste und Generäle finden sich unter ihnen, sechs Damen gehörten dem adeligen Stift und Kloster Wechterswinkel an, eine als Aebtissin.

__________

*) Derselbe ist vor Kurzem verstorben und hinterliess die Herrschaft seinem Sohne, dem K. K. Oesterreichischen Rittmeister Grafen Carl von Montjoye.

**) Biedermann, Geschlechts-Register. Tab. CLIV.

 

..