..

2

Ein gemüthliches Beisammensein vor dem Gasthause, hart über dem Ufer der Werra, hielt danach die bereits angekommenen Gäste und die Witzenhäuser Herren dank der warmen Witterung bis über die Mitternachtsstunde hinaus zusammen.

Mit den Frühzügen am 16. August trafen noch zahlreiche Festtheilnehmer ein, andere näher Wohnende zogen zu Fuss oder, wie die Lichtenauer Section, zu Wagen in die festlich geschmückte Stadt, so dass sich um 9 Uhr am Marktplatz eine stattliche Schaar zusammen fand, die unter Führung der Herren Conservator Dr. Bicke11 und Prof. Dr. Schröder die Stadtkirche und die Michaelskapelle sowie die wichtigen (zum Theil noch dem 15 Jahrhundert angehörenden) Holzarchitekturen besichtigte.

Um l01/2 Uhr eröffnete Herr Landesbrandkassendirector Dr. Knorz im dichtbesetzten grossen Rathhaussaale die Hauptversammlung. Herr Bürgermeister von Lorenz begrüsste den Verein in herzlichen Worten, wofür der Herr Vorsitzende den Dank aussprach.

Der Jahresbericht, den der derz. Schriftführer, Herr Dr. Scherer erstattete, gedachte zunächst der Veränderungen im Vorstande (s. Mittheilungen 1897 S. 3—4 und S. 7) und im Mitgliederbestande. Wiederum konnte, wie im Vorjahre, von einem bedeutenden Steigen der Mitgliederzahl des Vereins, — der beste Beweis für das Interesse, das seine Bestrebungen finden, — berichtet werden. Der Zugang von 169 neuen Mitgliedern wird in erster Linie dem Zweigverein Marburg und seiner rührigen Werbethätigkeit verdankt, neben ihm wurde den Herren Pfarrer Schäfer in Densberg, Kanzleirath Hartdegen in Eschwege, Carl Co11mann und Emil Joseph in Witzenhausen, Prakt. Arzt Dr. Menche in Cassel, Apotheker Ritter in Oberkaufungen, Amtsgerichtsrath Dohrn in Fritzlar, Amtsrichter Dr. Koehler in Arolsen, Superintendent Wissemann in Hofgeismar, Pfarrer Heppe in Borken und Postverwalter Siegel in Lichtenau besondere Anerkennung gespendet. Eingehende Mitteilungen über den Stand der Publikationen und sonstigen Arbeiten des Vereins, über seine Stellung zur histor. Commission

 

 

..