..

13

Theiss Karl, Amtsgerichtsrath, Fulda.

Thiess, Louis, Oberlehrer, Cassel.

Thomée, Alfred, Gerichlsassessor, Berlin.

Ubbelohde, August, Geh. Justizrath Prof. Dr., Marburg.

von Verschuer, Königl. Hauptmann u. Compagniechef i. Füs.-Regt.

v. Gersdorff (Hess.) Nr. 80, Homburg v. d. H.

Volkmar, Erwin, Prof. Dr., Offenbach.

Weber, Carl, Rentier, Cassel.

Weber, Conrad, Pfarrer Dr., Marburg.

Weitemeyer, Heinr., Vermessungsrevisor, Eschwege.

Werner, Christian, Lehrer, Wächtersbach.

von Winckler, Friedrich, Amtsgerichtsrath, Fulda.

Winter, Regierungsrath, Cassel.

Zimmermann, Julius, Rittergutspächter, Elfershausen.

Insges. 86.

 

IV. Veröffentlichungen und sonstige Arbeiten.

Von der Zeitschrift ist Band XXIII, von den Mittheilungen Jahrgang 1897 im Herbst 1898 ausgegeben. Von Supplementband XII der Zeitschrift (Züschener Steinkistengrabs. Mittheilungen 1897 S. 14) sind die bestellten Exemplare versandt worden ; weitere Exemplare stehen zum Preise von l M. 50 Pf. noch in grösserer Anzahl zur Verfügung.

Die Vorarbeiten für die geplanten Erhebungen und Sammlungen auf dem Gebiete der hessischen Volkskunde (s. Mittheilungen 1897 S. 15—16) sind noch nicht weiter vorgeschritten.

Eine für Erweiterung unserer Kenntnis des Keramik wichtige Veröffentlichung hofft der Verein entweder unter seine Publikationen aufzunehmen oder durch seine financielle Unterstützung zu ermöglichen. Im Jahre 1895 wurde in Wanfried beim Ausschachten der Fundamente für einen Neubau dicht an der alten Stadtumwallung in verschiedener Tiefe eine grosse Masse bemalter Scherben gefunden. Herr v. Scharfenberg nahm sich des Fundes an, bewahrte ihn vor Zerstreuung und Vernichtung und überwies ihn dem Königl. Museum in Cassel zur Untersuchung. Es stellte sich heraus, dass man es mit dem Bruche einer Töpferei aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts zu thun habe, d. h. mit den Bruchstücken verdorbener oder vor der Fertigstellung zerbrochener Topfwaare.

 

..