..

36

und machte aus städtischen Acten Mittheilungen über die Baugeschichte des Residenz-Palais an der Ecke des Friedrichsplatzes und der Königsstrasse. Der Erbauer desselben, General-Adjutant, spätere Generalleutnant von Jungken, wandte für das in den 60er Jahren des 18. Jahrhunderts begonnene und im Jahre 1771 noch nicht fertige Haus so grosse Summen auf, dass er in Geldnoth gerieth. Später ging dasselbe in den Besitz der Landstände über, von welchen es Kurfürst Wilhelm II. erkaufte. Das daneben stehende sog. rothe Palais liess dieser erst später errichten.

Herr Obervorsteher von Baumbach erklärte, soviel ihm bekannt sei, habe an der Stelle des rothen Palais früher ein dem Hofzimmermeister Braun gehöriges Haus gestanden, welches nach seinem Abbruche bald nach 1821 — Herr Iber bemerkte, im Jahre 1826 — in der Wilhelmshöher Allee wieder aufgebaut worden sei und jetzt das Kasseler Pädagogium enthalte.

Herr Major a. D. von Stamford berichtete aus den „Memoires de la Huguery“ aus dem 16. Jahrh. eingehende Einzelheiten über die Reise des zum Könige von Polen erwählten französischen Prinzen Heinrich von Anjou durch Süd- und Mittel-Deutschland im Anfange des Jahres 1574, namentlich über dessen Erlebnisse in Heidelberg, Mainz, Frankfurt a. M., Hanau und hessischen Städten, u. A. Empfang durch den Landgrafen Wilhelm den Weisen, welcher ihm über die Gräuel der Bartholomäusnacht (1572) heftige Vorstellungen gemacht, welche Heinrich mit Gründen Macchiavellis vertheidigt habe.

Herr Dr. Schwarzkopf erzählte in anschaulicher Weise aus seiner Jugendzeit ein Zusammentreffen mit dem heimischen begabten Dichter Ernst Koch im Hotel Schirmer im Jahre 1857, legte 2 Schriften desselben vor: eine Doctor-Dissertation und den ihn so berühmt gemacht habenden Prinz Rosa Stramin.

An Stelle des wegen Krankheit abwesenden Herrn Bibliothekars Dr. Scherer verlas Herr Dr. Böhlau eine wissenschaftliche Abhandlung desselben über am Hofe des Landgrafen Wilhelm IV. von Hessen beschäftigt gewesene Künstler, hauptsächlich Werke des Bildhauers Wilhelm Vernucken, in den von Wilhelm IV. erbauten Schlössern zu Schmalkalden (Wilhelmsburg) und Roten- [Rotenburg]

..