..

37

[Rotenburg] burg, ferner auf ein von diesem Bildhauer verfertigtes Grabdenkmal für Landgraf Philipp in St. Goar, und legte darüber Abbildungen aus den Prachtwerken von Otto Gerland und Laske über die Wilhelmsburg vor.

Herr Krollmann, Herausgeber der Zeitschrift Burgwart, trug im Anschlusse an eine im Jahre 1683 erschienene Schrift zu Ehren der Freifrau Amalie von Landas-Degenfeld, welche unter den Anwesenden umlief, in grossen Zügen die Geschichte der Aemter Ramholz und Vollmerz vor. Ursprünglich Eigenthum des fränkischen Rittergeschlechts von Hutten, welches auf dem Steckelberge bei Schlüchtern ansässig war, und dem der berühmte Ulrich von Hutten angehörte, kamen die gedachten Ortschaften durch Kauf in die Hände des Majors und Commandanten von Hanau, Karl von Landas, welcher sich mit Maria Magdalena von Hutten verheirathete, und sodann weiter in den Besitz des Hauses von Degenfeld. Die werthvollen Güter dieser Ortschaften, deren Einwohnerzahl durch die Verheerungen des dreissigjährigen Krieges stark gelichtet waren, und wo sich in Folge dessen viele Israeliten ansiedelten, sind im Jahre 1851 dem Justizamt Schlüchtern unterstellt und befinden sich jetzt im Besitze des Freiherrn von Stumm.

Zuletzt besprach Herr Oberlehrer a. D. Grebe unter Bezugnahme auf den am 17. Februar 1500, also vor 400 Jahren, erfolgten Tod des Landgrafen Wilhelm III. dessen merkwürdiges Grab-Denkmal in der Elisabeth-Kirche zu Marburg.

5. Am 12. März 1900*): Herr Dr. Böhlau sprach über verschiedene Funde mittelalterlicher Bracteaten bei Klein-Vacha im Kreise Vacha, dann in Süd-Russland, Braunschweig und Goslar und zeigte mehrere Stücke dieser Münzfunde vor.

Herr Oberlehrer Dr. Henkel, einer der vielen Söhne des verstorbenen Rechtsanwalts Henkel, des „kurhessischen Rechtssoldaten“, gedachte verschiedener Beziehungen seines Vaters zum letzten Kurfürsten, dessen Gemahlin und Kindern, besonders Prinz Wilhelm und dessen geschiedenen Ehegattin, geborenen Prinzessin von Schaumburg-Lippe, und legte einige Actenstücke vor.

__________

*) Hessenland 1900, S. 75 fg.

 

..