..

65

Herr   Landgerichtsdirektor Dr. Hartmann in Hanau,

         Landgerichtsrath August Weiss in Hanau,

         Amtsrath Schuppius in Rüdigheim,

         Professor Simon Etienne Jassov in Hanau,

In den Verein eingetreten sind im Laufe des Vereinsjahres ebenfalls sieben Mitglieder, nämlich:

Herr   Landesbauinspektor Baurath Hermann Wohlfahrt,

         Landmesser Hugo Streichert,

         Kammerdirektor Heuser in Meerholz,

Frau      Voltz-Bier,

Herr   Landgerichtsdirektor Phillipp Hellbach,

         Landrichter Schmidt, sämmtl. in Hanau, und

            A. J. C. van Gemund,inHaarlem,Conservator von Feylers Medaillen-Cabinet und Architekt.

Im Laufe dieses Sommers sind ferner eingetreten:

Herr   Oberlehrer Dr. Küster in Hanau,

         Amtsrichter Dr. Popper in Kesselstadt,

         Pfarrer Zehner in Kilianstädten.

Durch den Tod hat der Verein folgende Mitglieder verloren:

Frau  Wittwe Pedro Jung,

          Wittwe Margarethe Lindenbauer,

Herr   Fabrikant Carl Fues,

    ,,    Fabrikant Wilhelm Weinranck,

          Bankier Ludwig Neumüller.

All diesen Verstorbenen bewahrt der Verein ein dankbares Gedächtnis, besonders aber Frau Pedro Jung und Herrn Neumüller, welch letzterer ein eifriger Besucher unserer Versammlungen und ein guter Kenner der Hanauer Geschichte war. Während vieler Jahre unterzog er sich ausserdem der Mühe, die Rechnungen des Vereins zu prüfen. Von Frau Jung wird später die Rede sein.

Im Vereinsvorstande sind folgende Veränderungen vor sich gegangen: Herr Oberlandesgerichtsrath Dr. Brandt ist zwar dem Verein ein treues Mitglied geblieben, aber durch seine Versetzung nach Kiel wurde er genötigt, seine Aemter niederzulegen. Als Mitglied der Historischen Commission für Hessen und Waldeck wurde an seine Stelle Herr Akademielehrer Ernst Zimmer mann bezeichnet und von der Commission bestätigt. Das Amt

Mittheilungen.                                     5

 

..