..

69

2.   40 römische Silberdenare aus einem Funde bei Marköbel (u. s. w.).

3.   Eine Sandsteinplatte mit der Jahreszahl 1538 (vermutlich vom Eingang zum Rathaus).

4.   Ein paar schöne Thonarbeiten aus der Rennaissancezeit.

5.   Eine thönerne Ofenkachel mit dem schön erhaltenen Wappen der H.(edwig) S.(ophie) L.(andgräfm) Z.(u) C.(assel.) 1662.

6.   Ein altes Schloss mit Gravirung (XVII. Jahrhundert).

 

B. Das Archiv.

1.   Briefe, Flugblätter u. dgl. vom Jahre 1848 von der Familie Jung durch Herrn Sanitätsrat Eisenach.

2.   Eine Reihe von Notizen über die beiden alten Hanauer Friedhöfe, zusammengestellt von Herrn Rössler: Geschenk des Herrn Emil Weisshaupt.

3.   Das Kriegstelegramm von 1870/71 (anonymes Geschenk.)

4.   Zwei hübsche Siegel: Geschenk des Herrn Bankier Fürth.

 

C. Die Bildersammlung wurde durch einige Stücke bereichert, unter andern durch einen Kupferstich, den Herr G. M. Alberti schenkte. — Neuerdings kam dazu ein Oelbild von Conrad Westermayer, die Schlacht bei Hanau darstellend.

 

D. Die Bibliothek vermehrte sich durch den regelmässigen Umtausch. — Als hochwillkommenes Geschenk erhielt sie das Werk des Herrn Bauraths Jacobi über die Saalburg, welcher auf Befehl Seiner Majestät durch den Herrn Regierungspräsidenten dem Verein überwiesen wurde.

 

..