..

76

Bewohner der Diemelgegend heissen nicht umsonst ,,die Diemelfüchse“. Blondes Haar gilt noch als besonderer Schmuck und Zierde für junge Mädchen, während schwarzes Haar oft gerade zu als Schönheitsfehler gerechnet wird. Bemerken will ich noch dabei, dass ich bei Männern auffallend viel Charakterköpfe und bei Mädchen regelmässig schöne Gesichtszüge beobachtet habe; dagegen viel weniger Grazie. An Stolz und Selbstgefühl fehlt es weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlechte. Das spiegelt sich auch darin, dass die Leute eine grosse Neigung zu beissendem Spott besitzen. Ich habe mich manchmal darüber gewundert, wie scharf sie mit einem Spottwort den Nagel auf den Kopf trafen, wie geschickt sie ein Bild oder Gleichnis anwenden konnten, um eine Person oder Handlung zu geisseln. Die bildliche Redeweise ist überhaupt sehr beliebt und oft überaus drastisch. Fein ist allerdings der bäurische Witz nicht, sondern grob und massiv und streift namentlich gern das geschlechtlich-sinnliche. Dass Jedermann seinen besonderen Beinamen trägt, ist selbstverständlich.

Lobenswert ist der grosse Fleiss, mit dem unsre Niedersachsen hinter der Arbeit her sind. Die Meisten haben schwer um ihre Existenz zu ringen ; früh müssen deshalb die Kinder an die Arbeit und müssen verdienen helfen. Mir haben oft die 5jährigen Kleinen leid gethan, denen das Kleinste mit einem Tuche auf den Rücken gebunden wurde, um es auf diese Weise zu verwahren. Stramm werden die Jungen zur Arbeit angehalten, und die Mädchen müssen zeitig der Mutter zur Hand gehen und lernen, selbständig dem Hauswesen vorzustehen. Gerne werden deshalb die Jungen überall in die Lehre genommen, und die Dienstmädchen aus den hessischen Dörfern sind in der ganzen Umgegend gesucht. Sparsam und treu bringen es die jungen Leute zu etwas Ordentlichem und von den Burschen bleiben viele beim Militär, namentlich beim Musikchor, um weiter zu dienen und später eine angenehme Stellung im Civildienst zu bekleiden.

Das hängt damit zusammen, das die Feldmark zu klein ist, um die zahlreiche Nachkommenschaft zu ernähren. Das Geschlecht ist fruchtbar „es ist wäch- [wächsiger]

 

..