..

75

Dinge an sich herankommen, aber was sie dann angepackt haben, lassen sie nicht wieder los, sondern führen es auch durch; sie haben ein offenes Auge für alles, was wirkliche Vorteil bringt. Natürlich sind die einzelnen Gemeinden unter sich wieder sehr verschieden. In den Dörfern an der Weser lebt ein Teil der Bevölkerung als Flösser und Schiffer und kommt in ihrem Geschäfte stromab bis nach Bremen, wo sie auch die Schattenseite der Hafen- und Handelsstadt kennen lernen. Solche Gemeinden lassen sich natürlich nicht mit den stillen Walddörfern im Reinhardswald und am Solling vergleichen. Wieder ein anderes Bild gewähren die Ortschaften an der Diemel, welche fast durchweg eine wohlhabende Bevölkerung haben, wieder ein anderes die Dörfer nach Cassel zu, die ganz andere Lebens- und Erwerbsverhältnisse aufweisen und den niedersächsischen Charakter fast ganz eingebüsst haben.

Eine besondere Nationaltracht ist nicht vorhanden. Der blaue Leinenkittel, den man in Niederhessen allgemein findet, ist dort vielfach fast ganz verschwunden. In einzelnen Gemeinden trägt man ihn völlig ohne Brustlatz, es befindet sich oben nur ein rundes Loch, durch welches der Kopf gesteckt wird. Sehr beliebt sind die von Beiderwand selbstgefertigten Kleidungsstücke für Männer und Frauen. Am Werktage tragen die Frauen und Mädchen keine eigentliche Kleiderröcke, sondern nur eine lose Jacke und graue oder blaue ziemlich kurze wollene, selbstgewebte Unterröcke, die recht kleidsam sind. Jedes Mädchen sieht darauf, dass es dieser Röcke eine möglichst grosse Anzahl besitzt. Sonntags tragen die Frauen auf dem Kopfe sogenannte Hauben, d. h. wenig kleidsame, niedrige Haubenmützen, mit schwarzen Spitzen besetzt, die mit breiten schwarzen Bändern um den Hals befestigt werden. Allmählich macht sich an ihrer Stelle die vornehmere Kapotte breit, die dann zu der ganzen Kleidung oft sehr sinnig passt. Die Mädchen tragen den Kopf bloss. Die Hinneigung zu städtischer Kleidung ist sehr gross.

Da ich gerade von der Kopfbedeckung geredet habe, will ich nicht versäumen, noch ganz besonders hervorzuheben, dass sich bei Männern und Frauen noch vielfach ein auffallend hellblondes Flachshaar findet. Die

 

..