..

74

versetzt, soll man mit diesen hartköpfigen und schwer zu behandelnden Niedersachsen fertig werden. Die Bewohner stehen einem so fremd, so kühl und verschlossen gegenüber, dass nicht jeder den Weg zu ihren Herzen findet. Wenn es je Leute gibt, auf die man mit Recht das Wort anwenden darf, dass sie unter Umständen mit dem Kopf durch die Wand gehen, dann dürften es die dortigen Bewohner sein. Man meint, sie hätten sich ihr Vorbild an den knorrigen Eichen genommen, die dort noch so trotzig-fest, den Waldboden beschattend, ihre Wipfel im Sturme wiegen. Es ist ein hochgewachsenes, sehniges Geschlecht (wahre Enakssöhne erzeugt z. B. das Dorf Arenborn), hart geworden in saurer Arbeit, dem man das entschlossene Selbst-bewusstsein sofort am Gesicht abliest. Die abgeschlossene Lage hat viel dazu heigetragen, dass die Leute so ausserordentlich zurückhaltend und misstrauisch sind; sie sind gewöhnt selbständig zu denken und zu handeln. Namentlich den Beamten gegenüber sind sie vorzugsweise argwöhnisch, das mag zum Teil mit den Chikanen zusammenhängen, denen sie früher durch Zoll und Steuer ausgesetzt waren.

Auch mir war es in der ersten Zeit ein seltsames Gefühl, so fremd in meiner Gemeinde zu stehen. Wenn man Herz und Kopf voll Ideale in eine neue Gemeinde hineintritt und begegnet überall einer eisigen Kälte und frostigen Abweisung, dann kann man wohl ein Unbehagen nicht unterdrücken. Wer dann aber Gleiches mit Gleichem vergilt, der bleibt ein Fremdling für immer. Die Leute besitzen eine furchtbare Waffe in dem passiven Widerstande, den sie entgegensetzen. Sie haben eine unglaubliche Beharrlichkeit. Was sie nicht wollen, das thun sie nicht. Dabei sind sie schlau, pfiffig, ich möchte fast sagen, gerieben, dass es höchst schwierig ist, im Bösen mit ihnen fertig zu werden. Aber sie wissen auch sehr wohl zu unterscheiden, ob es jemand wirklich wohl mit ihnen meint, und unter rauher Schale birgt sich ein guter Kern. Intellektuell sind sie ohne Zweifel dem Niederhessen von gleicher Bildungsstufe ganz wesentlich überlegen. Sie haben schon einen Vorsprung in der abwartenden Stellung, die sie allem gegenüber zunächst einnehmen ; sie lassen die

 

..