..

73

Kriegen unterworfen, welche die Aufnahme des Christentums in den Sachsenherzen so erschwerte. Zweifellos haben gerade die Grenzgebieten diesen Streitigkeiten am meisten gelitten. Deutliche Spuren der Erinnerung an die Sachsenkriege finden sich noch heute in der Nähe der Stadt Carlshafen. Doch würde es zu weit führen, hier auf Einzelheiten einzugehen. Ebenso will ich darauf verzichten, genau anzugeben, wann die einzelnen Gebietsteile, Städte, Dörfer und Klöster an die Landgrafschaft Hessen gefallen sind. Ich will nur noch daran erinnern, dass Karl der Grosse nicht nur Sachsen besiegt und unterworfen hat, sondern dass er auch viele Sachsen zwangsweise in Franken angesiedelt hat; aus jener Zeit sollen die Orte Sachsenhausen (Sachsen) u. a. stammen. Es wäre gut, wenn einmal ganz genau festgestellt werden könnte, welche Ortschaften in Niederhessen als solche sächsische Strafkolonien gegründet sind, ob z. B. auch Harmuthsachsen und Reichensachsen dazu gehört haben.

Schwer verständlich ist mir immer gewesen, dass die Weser nicht durchweg die Grenze für Hessen gebildet hat, sondern dass heute noch 5 Ortschaften, Lippoldsberg, Oedelsheim, deren Feldfluren zum grossen Teil auf dem linken Weserufer liegen, Vernewahlshausen, Arenborn und Heisebeck rechts der Weser gelegen, doch zu Hessen zugehörig geblieben sind, während die ganze Lage sie auf das benachbarte Hannover hinweist. Aber gerade diese Ortschaften haben sich durch ihre Lage das niedersächsische Volkstum noch mit am reinsten erhalten. Etwa 10 Jahre habe ich in ihrer Mitte gelebt und gearbeitet, und es wird mir für mein ganzes Leben eine schöne Erinnerung bleiben, dass ich diesen kernhaften Menschenschlag kennen und lieben gelernt habe.

Wenn man aus Niederhessen dorthin kommt, hat man seine Freude an den landschaftlichen Schönheiten, diesen herrlichen Wäldern und reizenden Thälern, welche den sächsischen Hessengau auszeichnen. Die Wesergegend, der Reinhardswald, der Solling, der Bramwald, Karlshafen, Trendelburg, Schöneberg, Amt Zierenberg bieten eine Fülle von wunderschönen Partien. Aber man fühlt sich doch zunächst in eine ganz fremde Welt

 

..