..

82

möchte alle sein, wenn nicht die Spinnstuben„scherze“ wären, die bei ausgeblasenen Lampen getrieben werden, und der unbeaufsichtigte Heimweg. Kirche und Staat haben bis jetzt ziemlich erfolglos gegen die Auswüchse der Spinnstube gekämpft, weil hier eine uralte Volkssitte zu Grunde liegt, die einstmals ihre sittliche Berechtigung gehabt hat und die auch heute noch in veredelter Form Gutes wirken könnte. Man lernt daraus so recht die Zähigkeit kennen, mit welcher der Niedersachse an alten Bräuchen festhält. Die alles umgestaltende Zeit wird auch diese Mängel des Volkslebens allmählich verschwinden lassen.

Vieles ist schon anders geworden. Ich will zum Schluss auf ein Denkmal des alten Sachsenstammes hinweisen, das in nicht ferner Zeit aus dem sächsischen Hessengau völlig verschwunden sein wird. Das ist die niedersächsische Bauart der Häuser. Noch findet man sie vereinzelt wohl in allen Gemeinden, aber es wird kein Haus mehr neu gebaut nach der Art der Väter. Die alten Sachsenhäuser haben in der Mitte des Hauses die breite Dreschdiele, rechts davon die Wohnräume, links die Viehställe. Die Diele bildet das eigentliche Zentrum des Hauses. Sie ist meistens mit Sandstein geplattet, und ein grosser Teil des häuslichen Lebens spielt sich auf ihr ab. Auf ihr werden im Sommer die frohen Feste, wie Hochzeit und Kindtaufe, gefeiert, auf ihr wird der Tote aufgebahrt, wenn sich die ganze Sippe versammelt, einem der Ihren das letzte Geleit zu geben. Da fehlt auch keiner bei dem stark ausgeprägten Familiensinn, den sie besitzen. In Vernawahlshausen ist es auch Sitte, dass die Leichenrede auf der Diele gehalten wird.

Die alten Häuser sind durchweg aus festem Eichenholz erbaut, und es ist auch ein starker Unterbau nötig, um die eigentümliche schwere Dachbedeckung zu tragen, die den Dörfern am Solling und an der Weser ein düsteres Aussehen verleiht. Die Dächer leuchten nicht wie sonst in Hessen in flammendem Ziegelrot, sie sind mit Sandsteinplatten gedeckt, die eine dunkle Farbe annehmen. Die Platten der untersten Lage sind etwa 80 cm hoch und haben die entsprechende Dicke und Schwere. Nach oben werden sie dann allmählich

 

..