..

4

richtig befunden worden sei, worauf, da Widerspruch nicht erhoben wurde, Seitens der Versammlung Entlastung des Rechnungsführers erfolgte.

Zur Wahl des Vorstandes in Cassel bemerkte der Vorsitzende, dass an Stelle des erkrankten Schriftführers, des Herrn Bibliothekars Dr. Scherer durch Cooptation Herr Kanzleirath Neuber getreten sei, und theilte die Namen der nunmehrigen Vorstands-Mitglieder, im Ganzen 7, mit. Auf Antrag des Herrn Superintendenten Wissemann von Hofgeismar erfolgte dann Wiederwahl, wofür der Vorsitzende in seinem und im Namen der übrigen Vorstands-Mitglieder dankte.

Der Vorsitzende gab Kenntniss vom Beschlusse des Gesammtvorstandes, wonach der Jahresbeitrag der Mitglieder auf 3 M. festgesetzt worden sei. Widerspruch erfolgte nicht.

Derselbe theilte weiter mit, bezüglich des Ortes der Jahres-Versammlung liege nur ein Brief von befreundeter Seite vor, nämlich des Rectors Kümmell zu Rotenburg, und keine Einladung der Stadt, dass jedoch in der gestrigen Sitzung des Gesammtvorstandes man sich dahin ausgesprochen habe, von Förmlichkeiten abzusehen und die nächste Jahres-Versammlung in Rotenburg abzuhalten. Es wurde von den Anwesenden kein Widerspruch erhoben.

Herr Museums-Directorial-Assistent Dr. Böhlau legte noch eine Photographie der von Eggers verfertigten. Bildsäule des Landgrafen Karl vor.

Sodann wurden wissenschaftliche Vor-träge gehalten:

1. Herr Museums-Director Dr. Schuchard von Hannover sprach über eine frühmittelalterliche Befestigungslinie an der Diemel zwischen Carlshafen und Warburg.

Derselbe ging davon aus, dass er bereits im Jahre 1893 auf einer längeren Fusswanderung in Gemeinschaft mit Herrn Dr. Böhlau eine Befestigungslinie entdeckt habe, welche der alten Stammesgrenze zwischen Franken und Sachsen folgend bei Knickhagen an der Fulda beginne und sich über Holzhausen, Mariendorf, Meimbressen und weiter nach Arolsen hinziehe, sodann später eine zweite Kette von Befestigungen von Warburg gegen Norden sich erstreckend. Redner verbreitete sich hierauf in Näherem über die danach aufgefundene Reihe von Be-

 

..