..

11

b. Ausgaben.

                                                                                               Mark.      Pf.

      Überzahlung aus vorheriger Rechnung......................... 676     71

1.   Für    angekaufte Sammlungsgegenstände.................... 500    

2.       „     Bücher, Karten u. dergl..................................... 40     42

3.       „     Drucksachen................................................. 3127     50

4.       „     Buchbinderarbeit............................................. 231     30

5.       „     Honorare........................................................ 630     50

6.       „     Bedienung....................................................... 219    

7.       „     Schreibhülfe...................................................... 48     75

8.       „     Porto.............................................................. 258     36

9.       „     Inserate............................................................ 59     95

10.     „     Rückstände..................................................... 114    

11.     „     Verschiedenes............................................... 1562     55

                                                                           Zus.       7469     04

 

Abschluss.

                                                                                                                     Mark.     Pf.

A.     Einnahmen............................................................. 6603       98

B.    Ausgaben................................................................ 7469       04

Überzahlung................................................................... 865          06

 

III. Vorstand und Mitglieder.

In der Jahresversammlung zu Karlshafen, 14. August 1900 wurden die bisherigen Mitglieder des Kasseler Vorstandes wiedergewählt. Nach einem in der Sitzung desselben vom 10. Januar 1901 gefassten Beschlusse wurden die Herren General-Major z. D. Eisentraut, Dr. Eysell und Dr. Lange zugewählt, welche auch die Wahl annahmen.

In der Vorstandssitzung vom 19. März 1901 legte der langjährige, um den Verein sich sehr verdient gemacht habende 1. Vorsitzende, Herr Ober-Bibliothekar Dr. Brunner wegen Geschäfts-Ueberhäufung in der Landes-Bibliothek sein Amt nieder. An seine Stelle wurde Herr General-Major z. D. Eisentraut gewählt, welcher zuerst erklärte, als Nicht-Hesse und Nicht-Fachmann der Stellung nicht gewachsen zu sein, dann aber auf Zureden die Wahl annahm.

Im Februar 1901 theilte Herr Major z. D. Weschke zu Schmalkalden dem Kasseler Vorstande mit, dass er das Amt eines Vorsitzenden des dortigen Zweig-Vereins niedergelegt habe, und an seine Stelle sein bisheriger

 

 

..