..

69

Von Dr. Winkler und Baurath Thyriot jenseits Mittelbuchen aufgefundene Bruchstücke verschiedener Vasen.

Eine eiserne Vollkugel, welche vom Heizer Wolf im Graben der Sandelmühle gefunden worden ist; sie stammt höchstwahrscheinlich aus dem 30jährigen Kriege.

 

Archiv.

Das Archiv hat folgende Zuwendungen erhalten:

a) Von Frau Elise Wehner geb. Sauerwein :

Eine Verordnung, betr. die Zählung der Pferde in der Grafschaft Hanau vom Jahre 1763 —, eine Verordnung, betr. den Verkauf von Giften vom Jahre 1804.

b) Von Herrn Sanitätsrath Dr. Eisenach:

Ein Kaufbrief von 1370, ein ebensolcher von 1510.

c) Von Seiten der Stadtverwaltung:

Einige Papiere, betreffend die Bade-Verwaltungen der Nauheimer, Wiesbadener und Emser Heilquellen, ferner einige alte Schuldverschreibungen und Obligationen.

d) Ein Kaufbrief aus dem XV. Jahrhundert.

Im Vorstande des Vereins haben folgende Veränderungen stattgefunden: An Stelle Dr. Winklers ist als Conservator für das Römisch-Germanische Museum Herr Gymnasial-Oberlehrer Dr. Küster cooptirt worden. Herr Professor Dr. Wackermann erklärte seinen Austritt und an seiner Stelle wurde Herr Privatier Wilh. Bückmann gewählt. Dieser übernahm die Kasse, weil unser Kassirer, Herr H. Heusohn genöthigt wurde, aus Gesundheitsrücksichten längere Zeit von Hanau fortzubleiben. — Für den Sommer 1901 steht der Umzug, wenigstens eines Theiles der Sammlungen des Vereins in das Altstädter Rathhaus bevor. — Da im Augenblick, wo dieses geschrieben wird, der Umzug vor sich geht, wird der nächste Jahresbericht ausführlich davon erzählen können.

 

..