..

70

C. Gesammt-Verein der deutschen Geschichts- und Alterthums-Vereine.

Die im Drucke erschienenen Protokolle der Generalversammlung des Gesammtvereins der deutschen Geschichts- und Alterthumsvereine zu Dresden 1900 (herausgegeben Berlin 1901) haben in gedrängter Kürze folgenden Inhalt:

In der I.Haupt-Versammlung, 25. September 1900, in der Aula der Technischen Hochschule zu Dresden, welche von dem Könige Albert von Sachsen mit seiner Gegenwart beehrt und von den Vertretern von 137 Vereinen besucht wurde, hielt nach Eröffnung durch den Vorsitzenden, Archiv-Rath Dr. Bailleu aus Berlin, sowie nach Mittheilung der Geschäfts- und Kassen-Berichte Professor Dr. Gess aus Dresden Vortrag über : ,,Die Ste11ung Leipzigs unter den deutschen Universitäten im Laufe der Jahrhunderte.“

In der 2. Haupt-Versammlung, 26. September 1900, zugleich 75jährigen Stiftungsfeier des Königlich Sächsischen Alterthums-Vereins, hielt im Bankettsaale der Albrechtsburg zu Meissen, wohin ein vom Ortsausschusse zu Dresden gestellter Sonderzug die Versammlung, ungefähr 200 Personen, geführt hatte, Regierungs-Rath Dr. Ermisch aus Dresden die Festrede: Die Wettiner und die Landesgeschichtedem ein Vortrag des Professors Dr. Gurlitt aus Dresden folgte: „Der Dom und die Albrechtsburg zu Meissen“.

Nach dem Frühstück auf der Terrasse des Burgkellers, welche entzückende Aussicht auf Stadt und Umgebung gewährt, folgte unter kundiger Führung Besichtigung von Dom und Albrechtsburg, und darauf Rückfahrt nach Dresden. Daselbst wurde im Königlichen Belvedere Abends das Festmahl eingenommen.

Mit der 3. Haupt-Versammlung, 27. September 1900, in der Aula der Technischen Hochschule zu Dresden, in welcher nur geschäftliche Verhandlungen stattfanden, wurde die General-Versammlung geschlossen,

 

..