..

71

worauf sich Abends die Theilnehmer zu dem von der Stadtverwaltung in dem glänzend erleuchteten Ausstellungs-Parke veranstalteten Feste zusammenfanden.

Ausser den öffentlichen Versammlungen fanden an den 3 genannten Tagen Sektions-Sitzungen statt, an welchen folgende Punkte vorgetragen bezw. verhandelt wurden:

1. Von einem Ausschusse, bestehend aus Archiv-Rath Dr. Reimer zu Marburg, Privatdocent Dr. Bloch zu Strassburg und Archiv-Director Dr. Wolfram zu Metz wurde eine Arbeit vorgelegt:

Vorschläge für die Ausarbeitung historischer Ortschafts-Verzeichnisse“,

welche nach einigen Verhandlungen im Wesentlichen Annahme fand und der Archiv-Verwaltung, den historischen Kommissionen und Geschichts-Vereinen dringend empfohlen wurde.

2. Professor Dr. v. Zwiedineck aus Graz besprach :

„Die Repertorisirung der Zeitschriften und Veröffentlichungen aller Geschichts- und Alterthums-Vereine“

und erwirkte Einsetzung eines Ausschusses zur näheren Erörterung dieser Angelegenheit.

3. Archiv-Rath Dr. Bailleu aus Berlin redete über:

„Pflege und Inventarisation der nicht vom Staate geschützten Archivalien“.

4. Professor Dr. Anthes aus Darmstadt über:

„Ergebnisse der Lim es-Forschungen“.

5. Professor Dr. Deichmüller aus Dresden über:

„Die steinzeitlichen Funde im Königreiche Sachsen“.

6. Professor Dr. Wolff aus Frankfurt a. M. über:

„Organisation der römisch-germanischen Forschung in Südwest-Deutschland und Gründung eines Verbandes südwestdeutscher Vereine für diese Forschung.“

Nach Verhandlung erging Beschluss: ,,Die General-Versammlung — — richtet an den Herrn Reichskanzler das Gesuch, dass die zu organisirende

 

..